Kirchenkreis geht neue Wege – erste digitale Synode

Nachricht 18. November 2020

Am Freitag, 27. November, kommt die Synode des Kirchenkreises Osnabrück zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Die Sitzung wird coronabedingt als Videokonferenz stattfinden und beginnt um 17 Uhr. Im Mittelpunkt der ersten digitalen Synode werden unter anderem Informationen zum Planungszeitraum ab 2023, eine Änderung der Finanzsatzung, das Beteiligungsverfahren zum künftigen Kirchenvorstandsbildungsgesetz und ein Beitrag zum Verhältnis von Kirche und Diakonie stehen.

Außerdem wird Superintendent Dr. Joachim Jeska einen Zwischenbericht zum Thema „Evangelisch-lutherische Kirche in Osnabrück 2030“ geben. Mit diesem Entwicklungsprozess, der im Februar begonnen wurde, soll gemeinsam mit allen Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises das Profil der lutherischen Kirche in zehn Jahren bestimmt werden.

Tagesordnung zur 6. ordentlichen Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Planungszeitraum ab 2023
    2.1. Grundlegende Informationen
    2.2. Handlungsfelder und Konzepterstellung
  3. Aus dem Bau- und Finanzausschuss
    3.1. Änderung/Ergänzung § 9 Finanzsatzung Kirchenkreis Osnabrück: Zuführung von nicht genutzten Personalkosten aufgrund nicht besetzter Stellen in die Personalkostenrücklage der Kirchengemeinden
    3.2. Zusätzliches Budget für Sachausgaben der Innenstadt-Kirchengemeinden
    3.3. Einwerbung öffentlicher Mittel und Zuschüsse (Drittmittel)
  4. Beschlussfassung über die aktualisierte Satzung des Kirchenkreisverbandsvorstands
  5. Öffentliches Beteiligungsverfahren zum künftigen Kirchenvorstandsbildungsgesetz
  6. Evangelisch-lutherische Kirche in Osnabrück 2030 – ein Zwischenbericht
  7. Zum Verhältnis von Kirche und Diakonie: Was heißt eine der Kirche nahe Diakonie, was heißt eine der Diakonie nahe Kirche
  8. Nachwahlen und Berufungen in Ausschüsse der Kirchenkreissynode
  9. Berichte (Gelegenheit zu Rückfragen oder Ergänzungen zu den schriftlichen Vorlagen)
    9.1. Ausschussberichte
    9.2. Information zur Besetzung des Anlageausschusses
    9.3. Kirchenkreisverbandsvorstand
    9.4. DIOS
    9.5. Brot für die Welt
    9.6. ggf. Aktuelles aus der Synode
  10. Errichtung einer Stelle Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Osnabrück
  11. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.