Nicht Mann noch Frau? – Theologischer Blick auf die Geschlechtervielfalt

Nachricht 07. Oktober 2020

ABGESAGT: Aufgrund der neuen Corona-Verordnung für das Land Niedersachsen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden

Am 10. November laden die Frauen- und die Männerarbeit im Sprengel Osnabrück, die Evangelische Studierendengemeinde, die Berufsbildenden Schulen am Pottgraben und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück zu „Theologischen Einsichten und praktischen Herausforderungen im Blick auf die Vielfalt der Geschlechter“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben 4 statt.

„Was ist es denn, ein Mädchen oder ein Junge?“ Dies ist eine der häufigsten Fragen, die jungen Eltern gestellt wird. Spätestens seit der offiziellen Einführung des „Dritten Geschlechts“ rückt auch ins öffentliche Bewusstsein, dass eine eindeutige Unterscheidung in „männlich“ und „weiblich“ nicht immer möglich ist.

Da sind zum Beispiel bei der Geburt die biologischen Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig ausgeprägt oder es stellt sich im späteren Leben heraus, dass der Geschlechtseintrag auf der Geburtsurkunde nicht zu der gefühlten Geschlechtsidentität passt. Wofür ist es überhaupt wichtig, so genau zu differenzieren?

Welche Herausforderungen birgt das Thema für unsere Gesellschaft und für die Arbeit in den Kirchengemeinden? Was ist für Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen wichtig? In welcher Rolle ist die „klassische“ Männer- und Frauenarbeit gefragt? Wir fragen auch: Wie wird die Vielfalt der Geschlechter theologisch diskutiert und welche Spuren finden sich dazu in der Bibel?

Impulsreferate aus theologischer und gesellschaftspraktischer Perspektive führen ins Thema ein. Eine anschließende Podiumsdiskussion nimmt die Fragen des Publikums auf.