Ökumenischer Friedensgottesdienst mit Verleihung des Ökumenepreises 2020

Nachricht 10. Oktober 2020

Am Sonntag, 25. Oktober, um 18 Uhr, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück (ACKOS) anlässlich des Osnabrücker Friedenstages zu einem ökumenischen Gottesdienst in die St.-Marien-Kirche ein. „Vergesst die Gastfreundschaft nicht“ – unter diesem Titel stehen der Gottesdienst und die Predigt. Sie hält dieses Jahr Martin Schomaker, Dechant des katholischen Stadtdekanates Osnabrück. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch Carsten Zündorf, Kirchenmusikdirektor an St. Marien.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird zum sechsten Mal der „Ökumenepreis der ACKOS“ vergeben. Er prämiert herausragende Initiativen, Projekte, Aktionen, die der Osnabrücker Ökumene dienen oder in ökumenischer Verbundenheit initiiert werden.

ACKOS

Die ACKOS ist ein Zusammenschluss von zurzeit 18 christlichen Konfessionen in Osnabrück und hat zum Ziel, sich gegenseitig besser kennen zu lernen, das ökumenische Miteinander zu vertiefen und die Präsenz von Kirche in ihrer Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar zu machen.

Zur Website der ACKOS