Regionaler, ökumenischer Kirchentag 2023

Nachricht 06. August 2020

Einladung zum Sammeln von Themen- und Projektideen

2023 jährt sich zum 375. Mal der Westfälische Friede – ein guter Grund, dies miteinander zu feiern und gemeinsam nachzudenken über den Frieden, über Europa, über die Impulse des Evangeliums für unsere Welt. Wir als christliche Kirchen und Gemeinden möchten uns daran beteiligen und zwar vor allem im Format eines ökumenischen Kirchentages. Als Termin dafür haben wir mit den Verantwortlichen der Stadt das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 abgesprochen.

Alles Weitere, die genauen Inhalte und Formen sind noch offen. Wie wollen wir das Jubiläum gebührend feiern? Welche Impulse – für Frieden, Gerechtigkeit, (interreligiöse) Verständigung – wollen wir als Kirchen aus der Zivilgesellschaft aufnehmen und welche Impulse wollen wir in die Stadt und den Landkreis Osnabrück senden? Welche in der Osnabrücker Ökumene bewährten Erfahrungen und Formate lassen sich in das Jubiläumsjahr integrieren? Diesen und weiteren Fragen möchten wir gern mit vielen Menschen und kreativen Ideengeber*innen nachgehen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie das Gedenkjahr und vor allem auch der ökumenische Kirchentag gestaltet werden kann.

Erstes Treffen im Oktober

Ein erster Aufschlag dazu soll ein „Brainstorming-Treffen“ sein. Es findet statt am Montag, 5. Oktober 2020, von 18 bis 21:30 Uhr.

Der genaue Ort hängt von der Größe der Anmeldezahlen ab und wird Ihnen nach Anmeldeschluss ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn (spätestens Ende September) mitgeteilt. Der Veranstaltungsort liegt in jedem Fall im Zentrum von Osnabrück. Dafür möchten wir Sie gerne mit Ihren Ideen, Ihrer Kreativität und Ihren Erfahrungen zum Mitdenken, Ideen sammeln, sichten und strukturieren gewinnen. Wir laden Sie herzlich ein!

Joachim Jeska
Superintendent Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück

Martin Schomaker
Stadtdechant Katholisches Stadtdekanat Osnabrück

Ilse Landwehr-Wegner
Präses Evangelisch-reformierte Kirche Osnabrück

Norbert Kalinsky
Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück

Anmeldung

Wer dabei sein kann und möchte, melde sich bitte bis spätestens Freitag, 11. September, an bei Ulla Stockhowe:

buero@kjb-osnabrueck.de

Bitte unbedingt die E-Mail-Adresse angeben für weitere konkretisierende Vorinformationen zu dem Treffen, z.B. dem Ort der Veranstaltung.