Neue Website für Lektoren und Prädikanten

Nachricht 20. Juli 2020

Seit kurzem ist eine neue Website für Lektor*innen und Prädikant*innen im Sprengel Osnabrück online: Unter der Adresse www.lektoren-praedikanten-os.de finden sich Informationen und Neuigkeiten aus der Lektoren- und Prädikantenarbeit der fünf Kirchenkreise des Sprengels: Bramsche, Grafschaft Diepholz, Melle-Georgsmarienhütte, Osnabrück und Syke-Hoya.

Neben Kontaktpersonen in den einzelnen Kirchenkreisen, Veranstaltungshinweisen und hilfreichen Links bietet die Seite Infos zu Fort- und Ausbildungen. Der nächste regionale Ausbildungskurs für Lektor*innen zum Beispiel startet im März 2021 und findet im Stift Börstel statt.

Was machen Lektor*innen und Prädikant*innen?

Lektor*innen und Prädikant*innen sind ehrenamtlich in der Verkündigung von Gottes Wort tätig. Lektor*innen gestalten und leiten eigenverantwortlich Gottesdienste und Andachten in Kirchengemeinden und Seniorenheimen. Sie schreiben Gebete, suchen Lieder aus und übernehmen im Gottesdienst Aufgaben, die sonst eine Pastorin oder ein Pastor hat. Für die Predigt orientieren sie sich an einer sogenannten Lesepredigt. Die Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor ist der Einstieg. Eine mögliche Weiterbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten ermöglicht das eigene Verfassen von Predigten und die Austeilung des Abendmahls.

Zur Website der Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Osnabrück

Lektoren- und Prädikantenarbeit im Kirchenkreis Osnabrück

Im Kirchenkreis Osnabrück sind etwa 35 Frauen und Männer als Lektor*in oder Prädikant*in tätig. Beauftragter für die Lektoren- und Prädikantenarbeit ist Pastor Arne Schipper, Sprecher der Lektor*innen und Prädikant*innen Prädikant Horst-Dieter Niermann.

Zum Team Osnabrück