Neuer Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt

Nachricht 02. Februar 2020

Regionalbischöfin Klostermeier führt Benjamin Sadler ein

Osnabrück/Hannover. Am Sonntag, 9. Februar, führt Regionalbischöfin Dr. Birgit Klostermeier Benjamin Sadler als neuen Referenten für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) ein. Die Einführung findet im Rahmen eines Gottesdienstes um 10 Uhr in St. Marien, Osnabrück, statt. Sadler ist seit 1. Oktober 2019 Referent im Haus kirchlicher Dienste (HkD) Hannover. Seinen Dienstsitz hat er in Osnabrück, da sein Arbeitsschwerpunkt in der Region Osnabrück liegt.

Der „Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt“ will den Menschen in den Veränderungsprozessen von Wirtschaft und Arbeitswelt gut begleiten. Dazu hat Sadler in den vergangenen Monaten Gespräche mit Vertretern der Gewerkschaften und anderen Arbeitnehmerorganisationen sowie den Verbänden der Arbeitgeber geführt. Thematisch will sich Sadler mit gemeinwohlorientierten Ansätzen befassen. „Die Wirtschaftsförderung 4.0 in Osnabrück ist ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, das zu dem Thema gute Anknüpfungspunkte bietet“, betont er. „Interessant an der Region hier sind die Mittelständler, die lokal verankert sind und sich zugleich auf dem globalen Markt behaupten können“. Seine Aufgabe sieht Sadler darin, Kirche und Unternehmen besser zu vernetzen. Dabei können erprobte Formate des KDA hilfreich sein wie der Austausch von Auszubildenden in verschiedenen Branchen oder Betriebsbesichtigungen. „Es geht darum, den Horizont zwischen Kirche und Arbeitswelt wechselseitig zu erweitern, Einblicke zu gewähren und Verständnis zu schaffen.“

Zur Person

Benjamin Sadler tritt die Nachfolge von Pastorin Nicole Beckmann an, die im Herbst 2019 in das Dezernat Bildung in der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck wechselte. Mit dem 29-jährigen Sadler übernimmt erstmals ein Nicht-Theologe dieses Amt. Der gebürtige Braunschweiger hat Afrikanistik und Europastudien in Leipzig und Chemnitz studiert. Er hat u.a. drei Jahre für die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Stadtrat von Chemnitz gearbeitet und Erfahrungen im Büro des Beauftragten des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) in Brüssel gesammelt.

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt im Haus Kirchlicher Dienste sucht das Gespräch mit Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden mit dem Ziel, Menschen in Veränderungsprozessen der Arbeitswelt zu unterstützen.