Kirchenkreis tritt Aktionsbündnis „United4Rescue“ bei

Nachricht 24. Februar 2020

Bereits seit Längerem ist der Kirchenkreis Osnabrück bei der Aktion „Seebrücke“ aktiv und setzt sich für die Seenotrettung im Mittelmeer ein, weil die Menschen im Kirchenkreis es mit ihrem Glauben nicht vereinbaren können, dass ertrinkenden Menschen nicht geholfen wird. Nun ist der Kirchenkreis dem Aktionsbündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten“ beigetreten und hat 1.000 Euro aus Spendenmitteln zur Verfügung gestellt.

Von dem Geld und vielen weiteren Spenden wurde ein Schiff gekauft, das am 20. Februar in Kiel von Aminata Touré, Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, auf den Namen Sea-Watch 4 getauft wurde. Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, sprach ein Segenswort.

Heinrich Bedford-Strohm zum Kauf des Schiffes

Medienstation in St. Katharinen

In der St.-Katharinen-Kirche steht eine Medienstation, an der Sie mehr Informationen rund um das Thema erhalten können. Diese Medienstation soll auch durch unseren Kirchenkreis „wandern“; interessierte Gemeinden können sich in der St.-Katharinen-Gemeinde melden.

#WirschickeneinSchiff

United4Rescue ist das breite Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung und verbindet alle gesellschaftlichen Organisationen und Gruppen, die dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen wollen.

Zur Website von United4Rescue