Corona-Gesprächszeit: Kirchenkreis Osnabrück richtet Telefonzeiten für Alle ein

Nachricht 03. April 2020

Täglich vier Stunden ab dem 6. April

Sorgen von der Seele reden, die Einsamkeit unterbrechen, die Perspektive wechseln, einfach erzählen, was gerade los ist. Der Kirchenkreis Osnabrück hat ab Montag, 6. April, tägliche „Corona-Gesprächszeiten“ in der Zeit von 10–12 Uhr und 17–19 Uhr unter der Telefonnummer 0541 58050299 eingerichtet. Pastorinnen und Pastoren, Diakone und Diakoninnen des Kirchenkreises Osnabrück stehen dafür telefonisch zur Verfügung. An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag findet die Gesprächszeit nur nachmittags statt. „Wir alle erfahren, dass die Einschränkung unserer sozialen Kontakte schwer ist, belastend in unterschiedlichster Weise. Unsere Hauptamtlichen sind ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger. In dieser Ausnahmesituation wollen wir für alle da sein, die jetzt Kontakt oder offene Ohren brauchen“, sagt Superintendent Dr. Joachim Jeska. Er betont, dass das Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger offen ist, unabhängig von Religion, Nationalität oder Lebensweise. „Ich möchte dazu ermuntern, sich den Mut zu nehmen und das Gespräch zu suchen, auch anonym. Dazu sind wir da und dafür nehmen wir uns gerne Zeit“, so Jeska weiter, der sich ebenso wie der Koordinator des Telefonangebotes, Pastor Friedemann Keller, darüber freut, dass die Liste für die Übernahme von Telefondiensten so rasch gefüllt war.

Nachfrage nach seelsorgerlicher Begleitung nimmt zu

Mit dem Angebot der „Corona-Gesprächszeit“ reagiert der Kirchenkreis Osnabrück auf die gestiegene Nachfrage nach seelsorgerlicher Begleitung sowie auf die fehlenden Möglichkeiten, sich im Rahmen von Gottesdiensten und anderen Angeboten der Gemeinden zu begegnen. Die „Corona-Gesprächszeit“ ist zunächst befristet auf zwei Wochen und eine Ergänzung zur derzeit sehr ausgelasteten Telefonseelsorge. Aufgrund technischer Hürden kann es vorkommen, dass ein Freizeichen ertönt, obwohl gesprochen wird. Der Kirchenkreis bittet um Verständnis und darum, in diesem Fall erneut anzurufen.

Videobotschaft zum Osterfest

Für die Osternacht weist der Kirchenkreis auf ein ökumenisches Osterläuten mit Kerzenaktion am 11. April um 20:30 Uhr hin. Am Ostersonntag, 12. April, sind alle Posaunenchor-Mitglieder in der EKD gebeten worden, um 10:15 Uhr den Choral „Christ ist erstanden“ aus ihren Fenstern oder vom Balkon zu spielen (im Anschluss an den Fernsehgottesdienst). Zum Osterfest wird es auch eine Osterbotschaft des Kirchenkreises per Video geben, die über die Homepage und die sozialen Medien zu sehen ist.