Ehrenamtskoordination in Kirchengemeinde & Region: Schulungen für Ehrenamtliche

Nachricht 24. September 2020

Sie möchten gerne Ihre Kirchengemeinde oder Ihre Region mitgestalten?

• Sie haben Erfahrung mit ehrenamtlicher Mitarbeit?
  • Sie gehen gern auf andere Menschen zu?
  • Sie haben Lust, als Ansprechpartner*in für Ehrenamtliche zur Verfügung zu stehen?

Die Ehrenamtskoordinatorin oder der Ehrenamtskoordinator verknüpft das Engagement der Ehrenamtlichen in ihrer bzw. seiner Kirchengemeinde und stärkt das Gemeindeleben. Wie Sie, engagieren sich bereits viele Menschen in ihrer Kirchengemeinde/Region oder haben Lust dazu und Interesse daran. Sie möchten ihre Kompetenzen und Ideen einbringen, ihre Gemeinde/ihre Region mitgestalten, suchen einen Ausgleich zu ihrem beruflichen Alltag und möchten so ihrem Glauben Ausdruck geben.

Aktuelle Umfragen unter ehrenamtlich tätigen Menschen weisen darauf hin, dass vor allem verlässliche Ansprechpersonen gewünscht werden. Wer kümmert sich? Mit wem kann ich über Probleme oder Wünsche in Bezug auf meine Tätigkeit reden? Wer vertritt mein Anliegen gegenüber der Gemeindeleitung und wer kann mich über Fortbildungsmöglichkeiten informieren?

Solche Ansprechpersonen – wir nennen sie EKO (Ehrenamtskoordinator*in) – erhalten mit dieser Schulung eine Qualifizierung für die Arbeit in den Kirchengemeinden und Regionen unserer Landeskirche. Über die Schulungsteilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Die Aufgabe

Sie können als Ehrenamtskoordinator*in – in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand – verschiedene Aufgaben wahrnehmen:

• neue Ehrenamtliche gewinnen und begleiten
  • Projekte anregen und unterstützen
  • Informationen weitergeben
  • in Konfliktsituationen vermitteln
  • Arbeitsfelder miteinander vernetzen
  • Rahmenbedingungen verbessern
  • Wünsche und Anregungen aufnehmen
  • Probleme benennen und Lösungen suchen

Als verlässliche Ansprechperson für die Ehrenamtlichen und für die Gemeindeleitung können Sie eine ehrenamtsfreundliche Kultur der Zusammenarbeit in Ihrer Kirchengemeinde bzw. Region weiterentwickeln.

Gesucht werden Persönlichkeiten aller Altersstufen ab 18 Jahre, die Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen in der Kirchengemeinde haben und die sich ein hohes Maß an Initiative und Motivationskraft zutrauen. Die Aufgabe der EKOs setzt die Fähigkeit zur gewinnenden Kommunikation voraus. Begeisterungsfähigkeit sowie die Bereitschaft zum Zuhören und zur Anerkennung anderer sind wichtige Merkmale.

Neben der Anbindung an den Kirchenvorstand soll eine Unterstützungsstruktur auf Kirchenkreisverbandsebene unter Leitung von Cornelia Poscher, Freiwilligenmanagerin im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte, aufgebaut werden.

Der Inhalt der Schulung

Das Qualifizierungsseminar vermittelt Wissen und Instrumente für:

• die Gewinnung Ehrenamtlicher
  • die Vermittlung von Engagementfeldern
  • die gelingende Zusammenarbeit von beruflich und ehrenamtlich Tätigen
  • die unterstützende Begleitung
  • den Umgang mit Konflikten
  • die Möglichkeiten von Dank und Anerkennung

Schulungstermine/-ort

• 1. Modul:
    Freitag, 20.11.2020, von 15 bis 22 Uhr
    Samstag, 21.11.2020, von 9 bis 18 Uhr
    Andreasgemeinde, Uhlandstraße 59, 49134 Wallenhorst
  • 2. Modul:
    Samstag, 23.01.2021, von 9 bis 18 Uhr
    (Ort wird beim ersten Treffen festgelegt)
  • 3. Modul
    Follow-Up im Sommer 2021
    Halbtagsveranstaltung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie wird aus Mitteln der Landeskirche zur Förderung und Stärkung ehrenamtlicher Mitarbeit finanziert. Für die Verpflegung ist gesorgt.

Perdita Wünsch, Referentin für Ehrenamtliche, Haus kirchlicher Dienste Hannover

Leitung/Koordination

Cornelia Poscher, Diakonin und Freiwilligenmanagerin

Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 12.11.2020 an. Die Anmeldung bedarf der Bestätigung durch den Kirchenvorstand, sodass die Anbindung an die Gemeindeleitung gewährleistet ist.