Film und Wettbewerb zum 10-jährigen Bestehen der Jugendstiftung

Nachricht 31. Oktober 2020

Kreativwettbewerb bis April 2021

Zu ihrem zehnjährigen Bestehen hat die Evangelische Jugendstiftung des Kirchenkreises Osnabrück einen Film produziert, der die Inhalte und Ziele der Stiftung vorstellt und in anschaulichen Bildern deutlich macht, was die Stiftung bisher erreicht hat.

Zweck der im Mai 2010 gegründeten Jugendstiftung ist es, benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor allem durch Bildungsangebote zu fördern. Dabei wird besonderer Wert auf die Eigeninitiative der Jugendlichen gelegt. „Der Film zeigt auf lebendige Weise, was die Stiftung in den zehn Jahren ihres Bestehens alles auf den Weg gebracht hat“, sagt Dr. Joachim Jeska, Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Osnabrück und Vorsitzender der Stiftung. „Darunter sind viele innovative und unkonventionelle Initiativen. Sie bringen frischen Wind in unsere Kirche, den wir gut gebrauchen können. Ich bin sehr beeindruckt über das Engagement der jungen Menschen.“

Die Jugendstiftung stellt sich vor

Einer der Unterstützer der Stiftung ist der ARD-Sportmoderator Tom Bartels, der die Stiftung bei seinem Besuch in Osnabrück im letzten Sommer kennenlernte. Er begeistert sich für die Vermittlung von Tugenden wie Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft durch die Jugendlichen und bringt dies im Film zum Jubiläum zum Ausdruck.

Kreativwettbewerb „Kirche 2030“

Die Jugendlichen haben bereits das nächste Projekt vor Augen. Begleitend zu dem kürzlich gestarteten gleichlautenden Prozess der Evangelischen Kirche in Osnabrück haben sie einen Wettbewerb „Evangelisch-lutherische Kirche Osnabrück 2030“ ausgeschrieben. Jugendliche und junge Erwachsene sind hierbei bis zum 30. April 2021 aufgerufen, ihre Vorstellungen von Evangelischer Kirche in Osnabrück im Jahr 2030 kreativ darzustellen. Die Beiträge werden anschließend ausgestellt und prämiert.

Infos zum Wettbewerb

Evangelische Jugendstiftung Osnabrück

Die Evangelische Jugendstiftung fördert die Jugendarbeit im Kirchenkreis Osnabrück und unterstützt besondere Projekte.