Einladung zur 5. Sitzung der Kirchenkreissynode

Nachricht 19. August 2020

Am Freitag, 4. September, um 17 Uhr, kommt die Synode des Kirchenkreises Osnabrück in der St.-Marien-Kirche zu ihrer 5. Sitzung zusammen.

Im Mittelpunkt der Sitzung wird der Ephoralbericht von Superintendent Dr. Joachim Jeska mit Rückblick auf die Kirche unter Corona-Bedingungen und die Kirchenkreisvisitation, Ausblick auf den Zukunftsprozess „Evangelisch-lutherische Kirche in Osnabrück 2030“ und Aussprache stehen.

Ferner soll, nach Ablauf der Erprobungsphase, die Umwandlung der Superintendentur-Pfarrstelle in eine ephorale Kirchenkreispfarrstelle beschlossen werden und es gibt Informationen zur Bildung eines Anlageausschusses durch den Kirchenkreisvorstand und zum Aufgabenrahmen des Anlageausschusses.

Die Sitzung ist öffentlich.

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.