Großes Tauffest auf dem Campingplatz Bullerby am Attersee

Nachricht 18. März 2026

Elf Gemeinden feiern Open-Air-Gottesdienst am Samstag, 13. Juni / Workshops zu Taufspruch und Kinderbibeln

Elf Kirchengemeinden aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück bereiten wieder ein großes Tauffest vor: Am Samstag, 13. Juni, beginnt um 15 Uhr die gemeinsame Feier mit Open-Air-Gottesdienst, Taufen im und am See und Gelegenheit zum anschließenden Picknick auf dem Campingplatz Bullerby, zu dem der Attersee gehört.

„Wir freuen uns schon darauf, viele Taufen zu feiern“, sagt Pastorin Dr. Jutta Tloka aus der Nordwestgemeinde Osnabrück, „es wird wieder fröhlich und lebendig, wenn wir mitten in der Natur am Attersee sind.“ Elf Gemeinden laden herzlich ein, dieses Fest zu erleben. „Es ist etwas Besonderes, gemeinsam das ‚Ja‘ Gottes zu uns feiern, zusammen mit vielen anderen, im Wasser eines echten Sees. Das sagen viele der Familien, die hier schon eine oder auch mehrere Taufen gefeiert haben“, berichtet Matthias Groeneveld, Pastor im Landwehrviertel und in der Gesamtkirchengemeinde An der Nette.

Der Open-Air-Gottesdienst findet auf dem Gelände des Campingplatzes Bullerby statt. Nach dem Gottesdienst sind alle Familien eingeladen, bei einem mitgebrachten Picknick den Tag ausklingen zu lassen. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Posaunenchor der Südstadtkirchengemeinde und Dennis Brause, Chorleiter der Nordwestgemeinde. Anmeldungen für die Taufen sind möglich bis zum 31. Mai per E-Mail, per Telefon unter 0541 6090209 oder direkt bei den Kirchengemeinden.

Anmeldung für das Tauffest

Bitte teilen Sie uns Namen und Alter des Täuflings und Ihre Wohnadresse mit.

Tel.: 0541 6090209

Beteiligte Gemeinden

  • Andreasgemeinde Wallenhorst
  • Gesamtkirchengemeinde An der Nette
  • Apostel-Gesamtkirchengemeinde
  • Emmaus-Gemeinde
  • Nordwestgemeinde
  • Paulusgemeinde
  • Gemeinde St. Katharinen
  • Gemeinde St. Marien
  • Gemeinde St. Michaelis
  • Südstadtkirchengemeinde
  • Timotheusgemeinde

Rahmenprogramm mit zwei Workshops

Als Rahmenprogramm zum Tauffest bietet die Osnabrücker Bibelgesellschaft zwei Veranstaltungen an. Am Mittwoch, 13. Mai, steht von 19 bis 21.30 Uhr bei einem Workshop das Thema Taufspruch im Mittelpunkt. Angesprochen sind Eltern von Täuflingen und/oder Pat*innen, die sich auf die Suche nach einem passenden Taufspruch machen möchten. Am Mittwoch, 24. Juni, geht es um die Frage, welche Kinderbibel die richtige ist. Referentin beider Veranstaltungen ist Pastorin Dr. Laura Schimmelpfennig, Mitarbeiterin in der Osnabrücker Bibelgesellschaft. „Die Workshops richten sich an alle, die in der nächsten Zeit eine Taufe planen. Die Teilnahme ist kostenlos“, berichtet Schimmelpfennig. Anmeldungen sind erforderlich per E-Mail.

Workshop am 13. Mai

Workshop am 24. Juni

Anmeldung für die Workshops