Im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück entsteht etwas Neues: Mit dem KonfiCamp wird die Konfirmandenarbeit künftig stärker gemeinsam gedacht und gestaltet. Im Sommer 2027 fahren erstmals mehrere Kirchengemeinden zusammen auf eine große Freizeit.
Vom 9. bis 14. August 2027 geht es für rund 150 Konfis auf den Wolfsberg bei Kleve. Mit dabei sind voraussichtlich acht Gemeinden aus dem Kirchenkreis.
Das KonfiCamp bündelt, was Konfi-Zeit ausmacht: Gemeinschaft erleben, Glauben entdecken und eine besondere Zeit miteinander verbringen. Statt vieler einzelner Freizeiten entsteht so ein gemeinsamer Raum, in dem Jugendliche über ihre eigene Gemeinde hinaus neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen können.
Das Programm ist vielfältig: Neben der Arbeit in den Konfi-Gruppen gibt es große gemeinsame Aktionen, kreative und sportliche Workshops, Musik, Andachten und viel Zeit für Begegnung und Freizeit. Die Jugendlichen werden dabei aktiv einbezogen und können eigene Ideen einbringen.
Ein großer Teil des KonfiCamps wird von ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern getragen. Sie begleiten die Jugendlichen durch die Woche, gestalten Programmpunkte mit und sorgen für eine lebendige Atmosphäre.
Das KonfiCamp ist ein erprobtes Modell, das in vielen Regionen bereits erfolgreich umgesetzt wird. Nun wird es auch im Kirchenkreis Osnabrück etabliert – als gemeinsamer, vernetzter und zukunftsorientierter Baustein der Konfirmandenarbeit.
Wichtig zu wissen: Auch wenn der Name „Camp“ anderes vermuten lässt, findet die Freizeit in einem festen Haus statt – nicht in Zelten.