Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Nordwest-Gemeinde

Die Nordwestgemeinde hat zwei Gottesdienstorte, die Markuskirche und die Stephanuskirche. Seit Dezember 2021 ist Pastorin Dr. Jutta Tloka in der Nordwestgemeinde tätig. Die Markuskirche hat jetzt das Profil einer Kulturkirche. Das Format „JazzPrayer“ (Abendgottesdienst mit Live-Jazz) wurde erfolgreich eingeführt. Auch finden Taizé-Andachten in der Markuskirche statt. Es gibt eine gute Verbindung zur AG Musik und Kultur (MuK) und zur Evangelischen Studierendengemeinde, vor allem bei Musikveranstaltungen.

Daneben nimmt die Nordwest-Kirchengemeinde an dem landeskirchlichen Projekt „Gemeinwesendiakonie“ teil, das sich auf das Quartier um die Markuskirche bezieht. Innerhalb dieses Projektes wurde ein „Frühstückstreff für alle, die ihre Brötchen lieber gemeinsam als allein essen“ eingerichtet. Ein wesentliches Ziel ist es dabei, dass die Teilnehmenden die Treffen eigenverantwortlich organisieren und die Markuskirche als „ihre“ Kirche wahrnehmen.

Der Besuchsdienst „Lila Engel" der Nordwestgemeinde hält regelmäßigen Kontakt zu Menschen im Küpper-Menke-Stift. Auch in der Betreuung von Gästen im Erich-Maria-Remarque-Haus engagieren sich Gemeindemitglieder.

Zur Website der Nordwestgemeinde

Ev.-luth. Nordwest-Gemeinde