„Passionszeit (er)leben 2026“

Nachricht 30. Januar 2026

Paul-Gerhardt-Gemeinde lädt zu Aktion in der Passionszeit ein

„Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte“ – so lautet die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2026. Landesbischof Ralf Meister schreibt dazu: „Für sieben Wochen treten wir bewusst aus der Praxis und den Bildern der Härte heraus. Wir fühlen uns ein in den Blick Gottes auf unsere Welt. Anteilnahme, ein mitfühlender Blick, ein erlösendes Wort können befreiend sein. Lassen Sie uns mit Gefühl durch die Passionstage gehen, auf Ostern zu. Lassen Sie uns fühlen, wie lebendig das Leben sein kann, wenn es jenseits aller Härte neu wird!“

In der Gruppe der Paul-Gerhardt-Gemeinde spielt körperliches (Heil-)Fasten keine Rolle. „Wir wollen uns mit allen Sinnen auf den Weg machen, den uns das Motto weist: in Gemeinschaft, Stille, Bewegung, durch Klang, Gespräch, Gebet, Segen. Und immer mit einem Impuls für die Woche, der per E-Mail zugeschickt wird“, erklärt Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme wird vorausgesetzt. Interessent*innen, die das Format noch nicht kennen, sollten zum Vorbereitungstreffen kommen, das am Mittwoch, 4. Februar, um 20 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Hardinghausstraße 39a, 49090 Osnabrück stattfindet. Das Treffen dient dem Kennenlernen und für Absprachen zu den Materialien. In der Passionszeit finden ab Aschermittwoch, 18. Februar, jeweils mittwochs von 20 bis 21 Uhr Treffen im Paul-Gerhardt-Haus statt. Der Abschlusstermin ist am Mittwoch, 1. April. Das Angebot leiten Christine Stegner-Anlauf und Pastor. Dr. Lüder Meyer-Stiens.

7 Wochen Ohne

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche, aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.

Zur Website der Aktion „7 Wochen Ohne“