Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Katharinen

St. Katharinen, ehemals „Kirche des Adels vom benachbarten Schloss“, ist schon von weitem zu sehen: Ihr Turm gilt mit 103 Metern als das höchste mittelalterliche Bauwerk Westniedersachsens.

„Bei uns ist immer was los“, heißt es in der mitgliederstarken und aktiven Katharinengemeinde. Sie versteht sich als Kirche der Begegnung, in der die verschiedenen Gruppen immer wieder aufeinander treffen: Dazu gehören der feste Gemeindekern mit vielen älteren Menschen und Kindern, die jungen Erwachsenen der Studierendengemeinde, kulturell Interessierte und Touristen.

Das Gemeindehaus, das Steinwerk St. Katharinen, besticht durch seine Architektur, einer gelungenen Syntese zwischen dem älteren Gebäudeteil und dem modernen gläsernen Anbau.

Auf dem Schrägdach befindet sich als ökumenisches Projekt mit der katholischen Kirchengemeinde St. Johann eine Fotovoltaikanlage.

Zur Website der Kirchengemeinde St. Katharinen

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Katharinen