Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Timotheus-Gemeinde

Die Timotheusgemeinde befindet sich am östlichen Stadtrand von Osnabrück im Stadtteil Widukindland und gehört zum Kirchenkreis Osnabrück. Ihr gehören rund 1.300 Gemeindeglieder an. Die 1959 eingeweihte Timotheuskirche wurde von dem Architekten Max H. Berling erbaut. Die Kirche liegt am Fuß des Schinkelberges in einem Stadtteil, der größtenteils aus Einfamilienhäusern besteht. In den letzten Jahren gibt es einen Wandel: Die großen Grundstücke werden geteilt und neue Häuser kommen dazu. So leben Jung und Alt mit- und nebeneinander.

Die Gottesdienste sind der Mittelpunkt der Gemeinde – neben den Gruppen und Kreisen. Dazu gehören der Seniorenkreis, der Kreis von Frauen für Frauen, der Männerkreis, die Krabbelgruppe, der Kreis junger Eltern und andere.

Auch eine Kindertagesstätte gehört zur Timotheusgemeinde. Hier werden bis zu 50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung von sechs pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.

Die Timotheusgemeinde arbeitet zusammen mit der Paulusgemeinde im „Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland“.

Zur Website der Timotheusgemeinde

Ev.-luth. Timotheus-Gemeinde