Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Emmaus-Gemeinde

Die Emmaus-Gemeinde hat zwei Gottesdienstorte, die Bonnuskirche und die Martinskirche. Der schlanke und freistehende Kirchturm der Bonnuskirche ist nicht zu übersehen: 50 Meter hoch auf der Illoshöhe. Aus verschiedenen Blickrichtungen ist er zu entdecken. Daneben steht der 1964 gebaute zeltförmige Kirchbau – verbunden mit der runden Kapelle. Prägnant im Kirchbau ist die Christusfigur. Das Gemeindehaus ist offen und großzügig gestaltet. Beide Häuser geben Raum für gottesdienstliches und gemeindliches Leben, das geprägt ist von Beteiligung und Teilhabe. Die Auszeichnungen „Diakonische Gemeinde“ und „Faire Gemeinde“ zeugen von diesem Handeln.

In die Bonnuskirche sind Menschen verschiedener Altersgruppen und Lebenssituationen eingeladen. Im Miteinander, beim Musizieren, in Gottesdiensten, der Bücherei, der Ökumene, in der Kooperation mit der Martinsgemeinde – überall wird Kirche vor Ort erlebbar. Mit der „Kapelle der Stille“ wurde ein zusätzliches Profil entwickelt, das mit meditativen Angeboten Menschen im Kirchenkreis und darüber hinaus anspricht.

Die Martinskirche im Osnabrücker Stadtteil Hellern ist eine lebendige Gemeinde. Das wird auch sichtbar in der Vielfalt unserer Angebote: Ob Kinderchor oder Seniorenkreis, Bastelkreis oder Jugendtreff, MaKiKids oder Posaunenchor, Chor oder Martins Adventure Tours, Frauenkreis oder Krippenspiel, Hauskreis oder Lebendiger Adventskalender, Gedächtnistraining oder Gottesdienst – bei uns ist für alle Generationen etwas dabei.

Namenspatron unserer 1955 gebauten Kirche ist Martin Luther. Viele der ca. 2.500 Mitglieder fühlen sich unserer Kirchengemeinde verbunden und nehmen die vielfältigen Angebote für Jung bis Alt wahr. Andere prägen durch ihr ehrenamtliches Engagement das Gesicht unserer Gemeinde, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im Kirchenvorstand, beim Verteilen des Gemeindebriefes, im Besuchsdienst, den musikalischen Gruppen oder beim Gemeindefest. Gemeinschaft wird hier großgeschrieben.

Zur Website der Emmausgemeinde

Ev.-luth. Emmaus-Gemeinde