Die Osnabrücker Bibelgesellschaft startet neu – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: mit neuem Gesicht, neuem Programm, neuer Website und neuem Logo.
Die Bibel erzählt zutiefst menschlich davon, was es heißt, Mensch zu sein. Es gibt keine Emotion, die nicht auch schon von biblischen Personen empfunden worden ist.
Tragender Grund unseres menschlichen Seins
Seit August letzten Jahres ist neben Superintendent Dr. Joachim Jeska als Geschäftsführer Pastorin Dr. Laura Schimmelpfennig neu als Mitarbeiterin für die Osnabrücker Bibelgesellschaft zuständig. Der promovierten Alttestamentlerin ist es ein besonderes Anliegen, die Bibel möglichst vielen Menschen nahe zu bringen, Berührungsängste abzubauen und sie aus verstaubten Bücherregalen zu befreien: „Die Bibel ist für uns Christinnen und Christen der tragende Grund unserer religiösen Identität und unseres menschlichen Seins – und mehr noch: Sie ist prägende Kraft unserer Kultur. Häufig wird sie mit Stempeln wie ‚verstaubt‘, ‚überholt‘ oder ‚nicht mehr zeitgemäß‘ versehen. Dabei erzählt sie zutiefst menschlich davon, was es heißt, Mensch zu sein. Es gibt keine Emotion, die nicht auch schon von biblischen Personen empfunden worden ist. Sie verbindet Generationen von Glaubenden, unsere jüdischen Geschwister und uns, Fragende, Suchende, Zweifelnde und Findende – gestern wie heute wie morgen. Kurz gesagt: Sie ist unser Rückgrat. Sie kann Anfänge im Glauben ermöglichen, Glauben jung und frisch halten und ihn immer wieder neu beleben. Wir müssen es ihr nur zutrauen und Räume dafür öffnen.“
Zahlreiche neue Veranstaltungsformate
So entstehen neben den klassischen und bewährten Angeboten derzeit zahlreiche neue Veranstaltungsformate: Workshops für unterschiedliche Zielgruppen, kreative Angebote, generationsübergreifendes Erkunden und Reisen, Kooperationen mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, dem Bistum, mit Schulen, der Universität Osnabrück und vieles mehr. Für Anregungen und Wünsche sind wir offen und freuen uns, wenn Sie auf uns zukommen. Denn die neu aufgestellte Bibelgesellschaft versteht sich ausdrücklich als Dienstleisterin auch für Gemeinden und Kirchenkreise.
Die Osnabrücker Bibelgesellschaft ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Osnabrück, zugleich jedoch zuständig für weite Teile des Sprengels Osnabrück – also auch für die Kirchenkreise Bramsche, Grafschaft Diepholz und Melle-Georgsmarienhütte – und regionale Einrichtung der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart). Um dies auch visuell sichtbar zu machen, haben wir uns entschieden, das bisherige Logo in den Kirchenkreisfarben abzulösen und uns dem offiziellen Logo der regionalen Bibelgesellschaften anzuschließen.
Das Angebot der Osnabrücker Bibelgesellschaft wird stetig wachsen – entsprechend wird sich auch die neue Website in den kommenden Monaten weiter füllen. Ein regelmäßiger Blick auf unsere Seiten unter www.bibelgesellschaft-osnabrueck.de lohnt sich also!