Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Paulus-Gemeinde

Die Paulusgemeinde wurde kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges im damaligen Arbeitervorort Schinkel gegründet. Das Hauptanliegen der Gemeinde ist die Förderung eines lebendigen Christseins in einer persönlichen Verbindung zu Jesus Christus. Mit ihrem breiten Angebot an Gottesdienstformaten, Gemeindegruppen und Aktionen möchte die Gemeinde die frohe Botschaft lebendig machen und für Menschen aller Generationen und jeder Herkunft da sein. Drei Chöre, Posaunenchor und Lobpreisband füllen Kirche und Gemeindehaus mit Musik.

In einem Stadtteil mit sozialen Brennpunkten stellt sich die Kirchengemeinde den gesellschaftlichen Herausforderungen und engagiert sich für die Menschen im Schinkel. So gehören zur Gemeinde ebenso diakonische Projekte wie eine lebendige Arbeit mit farsisprachigen Menschen aus dem Iran und Afghanistan. In der Konfirmandenarbeit, bei Gottesdiensten und an immer mehr Stellen arbeitet die Gemeinde mit der Timotheusgemeinde im „Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland“ zusammen.

Die PaulusFreunde e.V. unterstützen als Förderverein die Gemeindearbeit finanziell und im Gebet. So handelt die Gemeinde im Sinne des Leitgedankens „Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen erleben, wie der Glaube an Jesus Christus ihr Leben zum Guten verändert.“

Zur Website der Paulusgemeinde

Ev.-luth. Paulus-Gemeinde