Partnerschaftsbesuch aus Südafrika

Nachricht 25. Juni 2026

Einladung zu Begegnung und Austausch

Aus dem Partnerkirchenkreis des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück, Umfolozi in Südafrika, macht sich vom 23. September bis zum 5. Oktober 2026 eine sechsköpfige Delegation mit der erst kürzlich neu gewählten Superintendentin auf den Weg nach Osnabrück. Neben einigen Programmpunkten und Begegnungen vor Ort, unter anderem zu den Themen koloniale Stadtgeschichte, Diakonie, Kitas, Berufsschule und Landwirtschaft, gibt es auch eine gemeinsame Fahrt nach Hermannsburg. Dort werden die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses im Kirchenkreis Osnabrück und die Mitglieder der Delegation aus Südafrika auf einem Seminar gemeinsam an der Zukunft der Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen arbeiten.

Besuch der Lutherstadt Wittenberg

Mit einer Reise nach Wittenberg erfüllt der Kirchenkreis Osnabrück seinen Gästen ihren großen Wunsch, die Lutherstadt zu sehen. Zudem ist am Sonntag, 27. September, der Besuch im Gottesdienst in St. Michaelis geplant, mit Beteiligung eines Posaunenchores. Auch einen Austausch mit Diakon*innen und Pastor*innen des Kirchenkreises Osnabrück wird es geben. Kurz vor der Abreise am Sonntag, 4. Oktober, gestalten die Mitglieder der Delegation den ökumenischen Erntedank-Gottesdienst der Region auf dem Hof Kolkmeier in Atter mit. Auf dem Abschiedsabend am 4. Oktober in der Andreasgemeinde Wallenhorst ist noch einmal Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Herzliche Einladung – die Partnerschaft lebt davon, dass wir einander erzählen, was uns wichtig ist und umtreibt.