Am Samstag, 28. Juni, beginnt um 18 Uhr in der Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück, eine sommerliche Serenade der Bläservereinigung Osnabrück mit Harmoniemusik von Mozart, Mysliveček und Mendelssohn-Bartholdy.
Bearbeitungen als Harmoniemusik machten die Opern- und Ballettmusiken und Sinfonien einem größeren Publikum zugänglich. Sie wurden vielfach in Garten- und Promenadenkonzerten gespielt – also in einer sommerlichen Umgebung. Die Harmoniemusik zu Mozarts Oper „Entführung aus dem Serail“ durch einen Bearbeiter seiner Zeit ist da ein typisches Beispiel. Die aus unserer Zeit stammende Bearbeitung der Bühnenmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Shakepeares „Sommernachtstraum“ greift auf die Tradition der Bearbeitung zurück. Das Oktett Nr. 1 in Es-Dur von Josef Mysliveček – ein Komponist, der dem jugendlichen Mozart ein Vorbild war – ist dagegen eine Originalkomposition für Bläseroktett.
Die Veranstaltung findet in der Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.