Zum Neujahrskonzert laden die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde und die Bläservereinigung Osnabrück am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr in die Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück, ein. Das Konzert trägt den Titel „opernhaft“. Dazu spielen die Musiker*innen der Bläservereinigung „Opernmusik in Bearbeitungen als Harmoniemusik“ in einem abwechslungsreichen Programm, das die schönsten Melodien aus der Welt der Oper präsentiert.
Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre zu Albert Lortzings Oper „Zar und Zimmermann“, die die Geschichte des russischen Zars Peter des Großen erzählt, der sich in den Niederlanden als Zimmermann verdingt, um die Techniken des Schiffsbaus zu erlernen. Im weiteren Verlauf des Konzerts wird die Ballettmusik „Bacchanale“ aus Camille Saint-Saëns’ Oper „Samson und Dalila“ aufgeführt. Diese eindrucksvolle Komposition feiert die Befreiung des Volkes Israel.
Der zweite Teil des Konzerts widmet sich Georges Bizets berühmter Oper „Carmen“. Hier werden bekannte Arien wie die Habanera, die Blumenarie, die Seguidilla und das Torerolied zu hören sein. Viele dieser Melodien sind so populär, dass sie im Publikum sicherlich zum Mitsummen einladen werden. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit sind herzlich willkommen.