Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Veranstaltung 09. Mai 2024

Regionen im Kirchenkreis Osnabrück feiern gemeinsam

Gemeinsame Feiern und – wie es zu Himmelfahrt passt – bei gutem Wetter draußen: Die Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück laden an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai, vielfach zu nicht ganz alltäglichen Gottesdiensten ein.

Auf dem Gut Leye in Osnabrück-Atter beginnt an Christi Himmelfahrt um 10:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst. Die Feier gestalten Pastoralreferent Cedrik Fritz, Pastorin Ilse Landwehr-Wegner, Pastorin Dr. Jutta Tloka und Ortrud Lehmann (Orgel/Piano). Anschließend wird gegrillt.

• Adresse: Gut Leye 1, 49076 Osnabrück

Die Innenstadtgemeinden St. Marien und St. Katharinen, die Emmaus-Gemeinde und die Südstadtkirchengemeinde feiern an Christi Himmelfahrt einen gemeinsamen Gottesdienst, den Pastorin Andrea Kruckemeyer, Pastor Matthias Bochow und Fabio Schnug (Orgel) gestalten. Die Feier beginnt um 11 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück.

In den Garten der Timotheuskirche laden Gemeinden aus der Region Ost ein. Um 11 Uhr beginnt der gemeinsame Gottesdienst von der Apostel-Gesamtkirchengemeinde, der Christus-Kirchengemeinde Belm, der Johanneskirchengemeinde Vehrte und der Timotheusgemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Getränke und Bratwurst.

• Adresse: Widukindplatz 8, 49086 Osnabrück

Zu einem Gottesdienst mit Taufe und Kindergottesdienst lädt die Region Nord des Kirchenkreises Osnabrück ein. Die gemeinsame Feier der Andreasgemeinde Wallenhorst, der Paul-Gerhardt-Gemeinde und der Gesamtkirchengemeinde An der Nette beginnt um 11 Uhr am Wabe-Zentrum in Lechtingen. Pastor Cord-Michael Thamm und Team gestalten den Gottesdienst. Anschließend gibt es ein Mitbring-Buffet, für das die Gottesdienst-Besucher*innen um Spenden gebeten werden.

• Adresse: Zum Gruthügel 8, 49134 Wallenhorst

In Hasbergen beginnt um 11 Uhr unter der Buche an der Christuskirche Hasbergen ein inklusiver Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Das Thema lautet: „Da berühren sich Himmel und Erde“. Diakonin Maren Mittelberg und Team gestalten die Feier, bei der der Posaunenchor spielt. Anschließend gibt es einen kleinen Mittagsimbiss.

• Adresse: Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen