„In Liebe, Remarque“

Veranstaltung 16. Februar 2024

Szenische Lesung in der Gesamtkirchengemeinde An der Nette

Die Evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde An der Nette lädt am Freitag, 16. Februar, um 19 Uhr zu der szenischen Lesung „In Liebe, Remarque“ in das Gemeindehaus der Matthäuskirche, Moorlandstraße 65 bis 67, 49088 Osnabrück, ein. Zum 125. Geburtstag Erich Maria Remarques hat ein Quartett mit Hartmut Heyl, Sonja Schwarz, Ulrike Pepmöller und Dr. Rolf Westheider Dialoge aus wichtigen Werken des in Osnabrück geborenen Schriftstellers zusammengestellt. Diese werden musikalisch gerahmt und in Szene gesetzt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Die Dialoge bestehen unter anderem aus Abschnitten von Remarques Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“, denen Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg gegenübergestellt werden. Sein autobiografischer Roman „Der schwarze Obelisk“ offenbart seine Liebe zu den leidenden Menschen. In seiner Heimatstadt Osnabrück setzt er sich zudem mit der Kirche und der Wissenschaft auseinander. In Passagen aus dem Roman „Arc de Triomphe“ deutet sich die Zufälligkeit und Zerbrechlichkeit der Liebe in Verfolgungs- und Fluchtzeiten an. Außerdem werden Liebesbriefe zwischen Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque zitiert, die unter dem Titel „Sag mir, dass du mich liebst …“ veröffentlicht wurden.