Konzert der Westfälischen Kantorei Herford

Veranstaltung 10. März 2024

Sonntag, 10. März, 19 Uhr, in der St.-Marien-Kirche

Das Jahr 2024 steht in der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Gemeinde Osnabrück musikalisch und gesamtgemeindlich unter einem ganz besonderen Vorzeichen: Gefeiert wird das 700-jährige Kirchweih-Jubiläum von St. Marien.

Den Auftakt zu den Jubiläums-Konzerten macht am Sonntag, 10. März, die Westfälische Kantorei unter der Leitung von Hildebrand Haake mit einem a-cappella-Gastkonzert. Auf dem Programm stehen Marien-Gesänge aus vier Jahrhunderten unter anderem von William Byrd, Claudio Monteverdi, Edvard Grieg, Josef Gabriel Rheinberger, Francis Poulenc und anderen.

Die Westfälische Kantorei Herford besteht aus etwa 35 Sängerinnen und Sängern, die überwiegend im norddeutschen Raum beheimatet sind. Der Chor setzt sich zusammen aus professionellen Musikerinnen und Musikern, musikalisch erfahrenen Laien sowie Studentinnen und Studenten der Hochschule für Kirchenmusik Herford, der sie als Ensemble angeschlossen ist.

Die Westfälische Kantorei konzertiert vor allem im norddeutschen Raum. Konzertreisen führten den Chor in den letzten Jahren nach Tschechien, Nordfriesland und ins Rheingau. Der Chor ist außerdem regelmäßiger Gast beim Westfälischen Musikfest des WDR und beim Herforder Orgelsommer. Auch die von Hildebrand Haake ins Leben gerufenen Herforder Chorfesttage, die zweijährlich stattfinden, werden von der Westfälischen Kantorei mitgestaltet.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf geistlichen a-capella-Kompositionen, hier wiederum finden besonders Renaissance und Spätromantik/Moderne bis zur Avantgarde Beachtung. Ein besonderes Anliegen ist der Westfälischen Kantorei dabei, auch selten aufgeführte Werke einem breiten Publikum zu Gehör zu bringen.

Die Westfälische Kantorei wurde 1948 von Wilhelm Ehmann gegründet und erlangte auf internationalen Reisen unter seiner Leitung Weltgeltung. Klaus-Martin Ziegler (1975–1980) und Hannelotte Pardall (1980–85) folgten auf Ehmann. Seit 1987 wird der Chor von Hildebrand Haake geleitet, der wie seine Vorgänger darüber hinaus auch als Fachleiter für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Herford wirkt. Unter der Leitung Haakes hat sich die Westfälische Kantorei inzwischen zu einem Kammerchor aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Herford und anderer Institute sowie qualifizierten Sängerinnen und Sängern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umstrukturiert.

Tickets

Karten für das Konzert der Westfälischen Kantorei sind an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro/10 Euro erhältlich. Das Konzert beginnt um 19 Uhr; die Abendkasse öffnet um 18:15 Uhr.