Warum uns Martin Niemöller heute noch etwas zu sagen hat

Veranstaltung 25. Januar 2024

Abendveranstaltung im Sharehaus Friedenskirche

Der Friedensort Osnabrück/FO:OS und die Osnabrücker Friedensinitiative OFRI laden ein zu einer Diskussionsveranstaltung zu Martin Niemöller am Donnerstag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Friedenskirche, Klöntrupstraße 6, 49082 Osnabrück.

Vor 40 Jahren fand der Theologe Martin Niemöller in Wersen bei Osnabrück seine letzte Ruhe. Im Ersten Weltkrieg überzeugter U-Boot Kommandant und 1933 noch Befürworter des „Führerstaates“, entwickelte sich Niemöller während des Kirchenkampfes und seit 1938 als „persönlicher Gefangener“ Hitlers zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Nach 1945 lehnte Niemöller die Wiederbewaffnung Deutschlands ab, entwickelte aufgrund der Atomwaffenproblematik zunehmend eine pazifistische Haltung und wurde 1954 zum Präsidenten der Deutschen Friedensgesellschaft gewählt.

Welche Anregungen bietet Niemöllers friedenpolitisches Engagement für die Lösung heutiger Konflikte? Diese Frage soll im Mittelpunkt dieser Diskussionsveranstaltung stehen, zu deren Beginn die beiden Osnabrücker Theologen und Niemöller-Kenner Prof. Dr. Martin Jung (ev.) und apl. Prof. Dr. Thomas Nauerth (kath.) einleitende Impulse geben werden.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.