Beginen in Osnabrück

Veranstaltung 12. April 2024

Vortrag von Dr. Karsten Igel am Freitag, 12. April, um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche

Zurzeit ist im Chorumgang der Osnabrücker Kirche St. Marien die Ausstellung „Hinter dem Tor. Die Beginenhöfe Flanderns – das Vermächtnis freier Frauen“ mit Fotografien von Klaus-Uwe Nommensen zu sehen. Bei den Beginen handelt es sich um eine religiöse Frauenbewegung, die sich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts in Flandern formierte. Die Beginen lebten nach dem Armuts- und Bußideal zumeist in Konventen in Häusern oder Höfen. Diese Frauen lebten in freier Selbstbestimmung und behaupteten sich in ihrer eigenen religiösen Lebensform. Am Freitag, 12. April, hält Dr. Karsten Igel (Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Münster) einen Vortrag speziell über die Beginen in Osnabrück. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche, Markt, 49074 Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an den Vortrag wird es bei einem Glas Wein Gelegenheit geben, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen, die Beginenhöfe Osnabrücks auf dem großen Stadtmodell zu entdecken und unter fachkundiger Leitung durch die Ausstellung im Chorumgang zu gehen.