Thomas Mann und die Bibel

Veranstaltung 07. April 2024

Lioba Meyer predigt beim Blickwechsel-Gottesdienst in St.-Marien-Kirche

Ungewohnte Perspektiven eintragen in das gewohnte Gottesdienstgeschehen, dieses Ziel verfolgt die Gottesdienstreihe „Blickwechsel“, die Superintendent Dr. Joachim Jeska im Jahr 2022 gestartet hat. Der leitende Geistliche des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück lädt dabei Menschen zum Predigen ein, die keine Ausbildung im Pfarramt haben. Den sechsten Blickwechsel nimmt Lioba Meyer vor, die ihre Sicht auf die biblische Erzählung von der Versöhnung des Josef mit seinen Brüdern in den Dialog einbringt. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 7. April, um 10 Uhr in der St.-Marien-Kirche, Markt, 49074 Osnabrück.

Zum Konzept der Reihe „Blickwechsel“ gehört auch eine Vorbereitung des Gottesdienstes, die Jeska gemeinsam mit der Gast-Predigerin macht. Mit Lioba Meyer, Bürgermeisterin a.D., pensionierte Lehrerin, Kinderbuchautorin und ehemals Vorsitzende der Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft, gab es einen sehr bereichernden Austausch zu der Frage, wie Thomas Mann in seinem Werk „Joseph und seine Brüder“ die biblische Szene interpretiert und aktualisiert. Diese Auseinandersetzung wird deshalb auch Gegenstand der Predigt sein.

Etwa drei Mal pro Jahr wagt der Superintendent den „Blickwechsel“ in unterschiedlichen Kirchen des Kirchenkreises. Die Gäste werfen aus ihrer beruflichen oder privaten Perspektive einen ganz eigenen Blick auf biblische Texte. Und nicht nur auf die, auch der Ablauf des Gottesdienstes wird gemeinsam besprochen. Im Anschluss an den Gottesdienst erhalten alle Gottesdienstbesucher*innen Gelegenheit, mit der Predigerin ins Gespräch zu kommen.