Fünftes Bach-Konzert in St. Katharinen

Veranstaltung 01. April 2024

Österliche Klänge von der Friedensorgel am Montag, 1. April, um 20 Uhr

Kirchenkreiskantor Arne Hatje setzt am Ostermontag, 1. April, die Konzertreihe zum gesamten Orgelwerk Johann Sebastian Bachs fort. Beginn ist um 20 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück. Beim fünften Konzert stehen die Osterchoralbearbeitungen aus dem „Orgelbüchlein“, zwei Bearbeitungen über „Christ lag in Todesbanden“ und die festlichen Praeludien und Fugen in C-Dur und D-Dur auf dem Pro-gramm. Das C-Dur-Werk ist erhaben und klanggewaltig, das D-Dur-Werk virtuos-spielfreudig. Diese beiden Stücke bilden die Eckpfeiler des Abends. Die Blöcke mit den Choralbearbeitungen werden durch weitere freie Orgelstücke gerahmt. Hatje kündigt ein Konzert an, das nicht leise sein wird und bei dem die neue Friedensorgel ihren 1. Geburtstag feiert. „Ostern wird hier musikalisch-kraftvoll gefeiert“, betont der Musiker.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen fließen in die Finanzierung der weiteren Bauabschnitte für die Friedensorgel.