Sechstes Bach-Konzert in St. Katharinen

Veranstaltung 28. April 2024

„III. Teil der Clavierübung – die kleinen Bearbeitungen“

Mit dem Werk „III. Teil der Clavierübungen – die kleinen Bearbeitungen“ geht in der Evangelisch-lutherischen Kirche St. Katharinen am Sonntag, 28. April, um 20 Uhr die Konzertreihe zum gesamten Orgelwerks Johann Sebastian Bachs weiter. An der Metzler-Orgel spielt Kirchenkreiskantor Arne Hatje die Sammlung und lässt mit den Registrierungen der kleinen Bearbeitungen die dynamische Bandbreite des neuen Instruments erklingen. 1739 erschien der Druck der Clavierübungen, die jedoch „nicht mit den Klavier-Etüden eines Musikstudierenden zu verwechseln sind, sondern die Reifezeit des Bach’schen Orgelschaffens widerspiegeln“, erklärt Hatje.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen fließen in die Finanzierung der weiteren Bauabschnitte für die Friedensorgel.