„Holy Cut – Kirche & Kino“

Veranstaltung 13. März 2024

Neue Veranstaltungsreihe mit Blockbuster und Andacht zum Film

Mit einer Vorführung der Romanverfilmung „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ und einer passenden Filmandacht in der Matthäuskirche beginnt ab Mittwoch, 13. März, eine neue Veranstaltungsreihe der Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde An der Nette. „Holy Cut – Kirche & Kino“ lautet der Titel der Reihe, die Vikar Lukas Wünsch erdacht und organisiert hat. „Wir bringen zwei Orte zusammen, die Menschen sonst nicht unbedingt miteinander verbinden: Kirche und Kino. Das gemeinsame Element sind starke Geschichten und Bilder. Mit dieser Reihe begeben wir uns auf die Suche nach den großen Fragen im Blockbusterkino. Wie begegnet uns Gott in diesen Filmen? Mit welcher Linse schauen wir auf den Sinn des Lebens?“, beschreibt Wünsch seine Idee. Angesprochen sind alle Menschen, die sich für „gute Filme interessieren und sich damit auseinandersetzen möchten. Auch ein Filmquiz gehört dazu“, berichtet Wünsch. Vier Filme werden in diesem Jahr Thema in der Reihe „Holy Cut“ sein. Nach einer Vorführung des Films folgt einige Tage später eine passende Filmandacht.

Den Auftakt macht eine Sondervorstellung von „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ am Mittwoch, 13. März, um 18:30 Uhr im Kino „Hall of Fame Osnabrück“, Theodor-Heuss-Platz 6 bis 9, 49074 Osnabrück. Ein Ticket kostet 3 Euro, kann online oder an der Abendkasse im Kino gekauft werden. Die Einnahmen kommen Interfilm Deutschland zu Gute. Im Anschluss bleibt Zeit zum Austausch.

Am Samstag, 16. März, beginnt um 18 Uhr eine passende Filmandacht in der Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, 49088 Osnabrück. Anschließend klingt der Abend bei Snacks, Kaltgetränken und einem Filmquiz mit Preisen wie Ticket- oder Verzehrgutscheinen aus.

„Holy Cut – Kirche & Kino“ wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers).