Haushaltpläne und KV-Wahl auf der Tagesordnung

Veranstaltung 10. März 2023

Synode des Kirchenkreises Osnabrück tagt am Freitag, 10. März

Die Haushaltspläne für die Jahre 2023 und 2024, die Bildung eines Impulsteams für den Zukunftsprozess des Kirchenkreises, der Ökumenische Kirchentag in Region und Stadt Osnabrück, die nächsten Kirchenvorstandswahlen im März 2024 und weitere Themen stehen im Mittelpunkt der 14. Sitzung der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück. Die Mitglieder der Kirchenkreissynode (KKS) tagen am Freitag, 10. März um 17 Uhr im Gemeindesaal der St.-Marien-Kirchengemeinde, An der Marienkirche 6 bis 9, 49074 Osnabrück.

Weiterentwicklung von Gemeinden und Kirchenkreis

Zunächst befassen sich die KKS-Mitglieder mit den Haushaltplänen für die Jahre 2023 und 2024 sowie den zugehörigen Ausführungsbestimmungen zur Finanzsatzung. Superintendent Dr. Joachim Jeska erläutert einen Antrag auf Bildung eines Impuls-Teams. Nachdem der Zukunftsprozess „Ev.-luth. Kirche 2030“ durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurde, soll dieser Prozess durch ein Impuls-Team wiederaufgenommen werden. „Das Team befasst sich mit Anregungen zu unterschiedlichen Arbeitsfeldern. So sollen Anreize für die Weiterentwicklung der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises gesetzt werden“, sagt Jeska. Gesucht würden interessierte Menschen aus möglichst verschiedenen Arbeitsbereichen. „Angesprochen sind Ehrenamtliche ebenso wie Hauptamtliche, die ihre Blicke auf einzelne Themen, Strukturen und Bereiche richten und dazu Impulse erarbeiten“, so Jeska.

Neues Verfahren für Kirchenvorstandswahl

Über die Vorbereitung der nächsten Wahlen zum Kirchenvorstand in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers berichtet Diakon Jörg-Christian Lindemann als Ehrenamtskoordinator im Kirchenkreis Osnabrück. „Das neue Wahlverfahren enthält einige Änderungen, die wir frühzeitig vorstellen möchten. Auch wenn der Wahltermin erst am 10. März 2024 ist, beginnt die Kirchenvorstandswahl jetzt“, sagt Lindemann. Er verweist auf die Online- und Briefwahl, die neu eingeführt werde und die eine längere Vorlaufzeit benötige als das bisherige Verfahren. Dazu fänden Online-Schulungen und Veranstaltungen in Präsenz statt, über die auf der Website www.kv-wahl.de informiert werde.

Der Stand der Vorbereitungen zum Ökumenischen Kirchentag, der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfinden wird, ist ebenso Thema bei der KKS-Sitzung wie Informationen aus dem Kirchenamt, die Bezuschussung von Freizeit- und Schulungsmaßnahmen und weitere Anliegen.

„Nach knapp drei Jahren mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie freue ich mich, dass die KKS wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Dennoch empfehlen wir auch weiterhin das Beachten der Hygieneregeln“, erklärt Dr. Gisela Löhberg, Vorsitzende der KKS. Die 14. Sitzung der KKS ist öffentlich und beginnt am Freitag, 10. März, um 17 Uhr im Gemeindesaal der St.-Marien-Kirchengemeinde, An der Marienkirche 6 bis 9, 49074 Osnabrück.

Zur Website KV-Wahl 2024

Tagesordnung zur 14. Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Haushalt und Finanzen
    Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2023 und 2024
    Ausführungsbestimmungen zur Finanzsatzung
  3. Bildung eines Impulsteams für den Zukunftsprozess
  4. Aus Ausschüssen und Arbeitsgruppen der KKS
    Antrag: Neuregelung Bezuschussung von Freizeit- und Schulungsmaßnahmen
    Antrag: Zeichen für Offenheit und Toleranz
    Kurzbericht zum Stand des Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt
    Nachwahlen und Berufungen in Ausschüsse der Kirchenkreissynode
  5. Aktuelles aus dem Kirchenamt
  6. Ökumenischer Kirchentag Osnabrück – Stand der Vorbereitungen
  7. Ein Jahr vor der KV-Wahl – Informationen
  8. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.