Kirchenkreis berät über Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Veranstaltung 10. November 2023

Synode des Kirchenkreises Osnabrück tagt am Freitag, 10. November

Die 1. Lesung einer neuen Hauptsatzung für den Kirchenkreis sowie Vorstellung und Beschluss über ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück werden inhaltliche Schwerpunkte in der nächsten Sitzung der Kirchenkreissynode (KKS) sein. Diese beginnt am Freitag, 10. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal der Paulus-Kirchengemeinde, Wesereschstraße 76, 49084 Osnabrück. Als weitere Themen stehen für die Mitglieder der KKS Impulse für die Arbeit im Kirchenkreis sowie verschiedene Berichte, unter anderem des Superintendenten Dr. Joachim Jeska, aus den Ausschüssen der KKS sowie der Diakonie Osnabrück Stadt und Land, auf der Tagesordnung der 16. ordentlichen Sitzung der KKS.

„Die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt ist eine wichtige Aufgabe für den Kirchenkreis, die Gemeinden und alle Einrichtungen des Kirchenkreises, damit Kirche ein sicherer Raum für alle sein kann“, sagt Superintendent Dr. Joachim Jeska. Diese fortlaufende Aufgabe sei unter anderem mit Schulungen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden verbunden, die bereits terminiert seien. Das Schutzkonzept des Kirchenkreises diene den Gemeinden als Leitfaden für das Erarbeiten eigener Maßnahmen, die jeweils vor Ort beschlossen würden.

Die 16. ordentliche Sitzung der KKS ist öffentlich.

Tagesordnung zur 16. Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Hauptsatzung des Kirchenkreises, 1. Lesung
  3. Vorstellung und Verabschiedung des Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt
  4. Impulse zur Arbeit im Kirchenkreis
    Ephoralbericht
    Bericht zum Kirchenamt
    Rückfragen und Ergänzungen zu den Berichten (Ausschussberichte, Anlageausschuss, Kirchenkreisverbandsvorstand, Bericht der DIOS)
    Brot für die Welt Aktion 2023
    Pilotprojekt Kirchenpost
  6. Antrag des Kinder- und Jugendausschusses auf Erhöhung der Förderung von Freizeit- und Schulungsmaßnahmen
  7. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.