Neues Team in der Kapelle der Stille

Veranstaltung 04. November 2023

Einführung von Nhan Gia Vo und Anna Salome Blessing

Zur offiziellen Einführung der neuen Mitarbeitenden Nhan Gia Vo und Anna Salome Blessing laden die Kapelle der Stille und der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück am Samstag, 4. November, um 15 Uhr in das Gemeindehaus der Bonnuskirche, Obere Martinistraße 54, 49078 Osnabrück, ein.

Seit April dieses Jahres arbeiten Nhan Gia Vo als theologischer Referent und Leiter der Kapelle der Stille und Anna Salome Blessing als studentische Mitarbeiterin neu im Team der Kapelle der Stille mit, die seit 2017 verschiedene Angebote zur Spiritualität, Achtsamkeit oder Kreativität mit Tanz und Malen macht. Unter der Leitung von Pastorin Doris Jäger entstanden viele regelmäßige Veranstaltungen wie meditative Gottesdienste, Meditationsabende oder „Singen und Stille“. Wie sich diese nun erweitern, berichten Nhan Gia Vo und Anna Salome Blessing im Gespräch.

Was verändert sich in der Kapelle der Stille, nachdem Sie die Arbeit übernommen haben?
Nhan Gia Vo: Ich wünsche mir, dass vieles auch weiter beibehalten und weiterentwickelt werden kann. In den letzten Monaten haben sich Teams gebildet, die Angebote wie die Meditation am Mittwoch oder die meditativen Gottesdienste mit sehr viel Herzblut begleiten. Das finde ich super. Ich fungiere als Ansprechpartner beziehunsgweise gestalte diese Angebote inhaltlich mit und denke gemeinsam mit den Ehrenamtlichen darüber nach, wie man die etablierten Formate weiterentwickeln kann.

Mit dem neuen Leitungsteam kommt aber auch eine weitere Schwerpunktsetzung hinzu. Wir wollen Jugendliche und junge Erwachsene erreichen. Ich glaube, dass sich junge Menschen in der Übergangsphase ganz arg nach Sinn und Orientierung sehnen. Hier möchten wir anknüpfen. Dabei soll die Frage nach dem guten Leben im Zentrum stehen. Für mich ist das die Kernfrage aller Sinnfragen. In der Kapelle der Stille sollen Menschen sagen dürfen: Hier erfahre ich das gute Leben.

Welche neuen Angebote gibt es?
Anna Salome Blessing: Zum einen wird nun am kommenden Montag (6. November) ein neues Chorprojekt unter der Leitung von Nhan Gia Vo starten. Es handelt sich dabei um ein innovatives Chorprojekt nach der Methode „The Intelligent Choir“ aus Dänemark. Das Projekt zielt spezifisch darauf, A-capella-Songs aus dem Pop- oder Jazz-Bereich zu singen und durch Improvisation und Empowerment die persönliche Musikalität aller Sänger*innen zu stärken und sich dabei gegenseitig zu inspirieren. Das Vokalprojekt soll ein „safe space“ sein, in dem junge Menschen dem nachgehen dürfen, was in ihnen klingt. Sie hören sich selber und den anderen Sänger*innen zu und weiten so ihr „Blickfeld“. Der Chor probt jeden Montagabend in der Arndtstraße 19 um 19:30 Uhr. Wir zielen eine Altersgruppe von 16- bis 35-Jährigen an.

Als zweites neues Projekt der Kapelle der Stille ist jetzt am Donnerstag (2. November) ein Book-Club zu dem Buch „Life Worth Living“ gestartet. Ein Grundkurs in Sinnfindung, basierend auf dem Erfolgsseminar aus Yale. Gemeinsam wollen wir der Frage nach einem guten Leben nachgehen. Der Book-Club ist eine Verbindung aus Philosophie, Theologie und vielen lebensnahen Beispielen. Wir sind der Überzeugung, dass man still werden kann, wenn man wirklich weiß, was erstrebenswert ist. Bisher sind wir eine ganz bunte Gruppe mit Menschen aus jeder Richtung. Wer bei dem ersten Treffen nicht dabei sein konnte, kann auch gerne zu dem nächsten oder übernächsten Treffen kommen, die jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr in der Arndtstraße 19 stattfinden.

Bleiben die bisherigen Formate erhalten?
Nhan Gia Vo: Ja. Die neuen Angebote werden zusätzlich zu den bisherigen Formaten entwickelt. Ich darf dabei auf meine Mitarbeiterin Anna Salome bauen, die mich super unterstützt.

Wer ist die Zielgruppe, die die Kapelle der Stille ansprechen möchte?
Nhan Gia Vo: Im Grunde wollen wir alle Menschen ansprechen. Es hat sich aber gezeigt, dass die bisherigen Formate eher von Menschen eines bestimmten Alters wahrgenommen werden. Das muss aber nicht so bleiben. Mein Vokalprojekt habe ich bewusst eingegrenzt, damit die jungen Leute unter sich bleiben können, um sich auszuprobieren. Das finde ich wichtig. Mit meinen Angeboten will ich bewusst junge Menschen ansprechen. Bis jetzt habe ich 27 junge Erwachsene in meinem Vokalprojekt und 14 Menschen im Book-Club. Es dürfen aber sehr gerne noch mehr Menschen dazu kommen!

Über welche Kanäle sind Informationen zur Kapelle der Stille verfügbar?
Anna Salome Blessing: Informationen zu allen Veranstaltungen der Kapelle der Stille finden sich auf unserer Website: www.kapelle-der-stille.de. Jeden Mittwoch sind wir ebenfalls über das Telefon (01525 8107575) zu erreichen und per Mail (kontakt@kapelle-der-stille.de) zu jeder Zeit. Für manche Veranstaltungen drucken wir Flyer, die in den Hochschulen der Stadt oder der Bonnuskirche verteilt werden. Außerdem versenden wir alle vier Monate einen Rundbrief per E-Mail, in dem alle Veranstaltungen angekündigt werden. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Die Einführung mit Superintendent Dr. Joachim Jeska findet am Samstag, 4. November, um 15 Uhr im Gemeindehaus der Bonnuskirche statt. Im Anschluss gibt es einen Empfang mit einem Imbiss und vielen Informationen zu den Angeboten der Kapelle der Stille.