Weihnachtsoratorium in voller Länge in St. Marien

Veranstaltung 12. Dezember 2023

Marienkantorei, Jugendkantorei und Kinderchor St. Marien führen Doppelkonzert auf

„Jauchzet, frohlocket!“ – Diese Eingangsklänge aus dem berühmten „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach gehören für viele zur festen Tradition in der Advents- und Weihnachtszeit. Am Dienstag, 12. Dezember, wird das Werk in einem Doppelkonzert erstmals wieder in voller Länge in der Osnabrücker St.-Marien-Kirche zu hören sein.

Im ersten Konzert um 18 Uhr erklingen die Kantaten I bis III, die von der Geburt Jesu Christi berichten. Im zweiten Konzert um 20:30 Uhr folgen die Kantaten IV bis VI, welche die Erzählung der Weihnachtsgeschichte fortführen. Es singen die Marienkantorei, die Jugendkantorei sowie der Kinderchor St. Marien. Als Solisten konnten Hanna Zumsande (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Nils Giebelhausen (Tenor) und Thomas Laske (Bass) gewonnen werden. Als Konzertmeisterin des professionellen Barockorchesters ist Ingeborg Scheerer engagiert. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag, 10. Oktober, um 12 Uhr. Tickets sind bei der Tourist Information Osnabrück (Telefon 0541 3232202) oder online unter www.musikanmarien.de erhältlich. Wer beide Konzerte besuchen möchte, dem gewährt ein 2-Konzerte-Ticket 25 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.