Gegen „Das ewige Vergessen – eine internationale Perspektive auf Erfahrungen mit Versöhnung und Wiedergutmachung“

Veranstaltung 15. Juni 2023

Podiumsgespräch am Donnerstag, 15. Juni, um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche

Am Vorabend des Ökumenischen Kirchentags in Osnabrück (OEKT) veranstalten der Friedensort2GO des Evangelisch-lutherischen Missionswerks (ELM) Hermannsburg und der Friedensort Osnabrück/FO:OS, zusammen mit der Partnerschaftsarbeit der Evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte, Bramsche und Tecklenburg, am Donnerstag, 15. Juni, in der Zeit von 19 bis 21:30 Uhr ein Podiumsgespräch in der St.-Marien-Kirche, Am Markt, 49074 Osnabrück.

Im Gespräch mit Bischof Nathi M. Myaka von der Evangelisch-lutherischen Kirche im südlichen Afrika (ELCSA) und anderen internationalen Teilnehmer*innen werden Erfahrungen auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Frieden diskutiert. Dazu gehören auch die Arbeit der Wahrheits- und Versöhnungskommission in Südafrika und die Erfahrung ausbleibender Reparationen. Es wird unter anderem um diese Fragen gehen: Gibt es Versöhnung ohne Wiedergutmachung? Wie können ernsthafte weitere Schritte zu Gerechtigkeit und Frieden vor dem Hintergrund einer weiterhin nachwirkenden Unrechtsgeschichte aussehen?

An der Podiumsdiskussion werden weiterhin teilnehmen: Lennart Bohne (Friedensort Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld / Norden), Pfarrer Salomon Henrico Swaartbooi und Salmone Mathewleen (Namibia, Kirchenkreis Otjiwarongo) sowie Rose Ilunga Mutombo (Demokratische Republik Kongo / Dortmunder Mitternachtsmission). Die Moderation übernimmt Pastor Dr. Joe Lüdemann, ELM Hermannsburg. Der Partnerschaftschor aus Südafrika setzt musikalische Akzente. Die Übersetzung Deutsch–Englisch und Englisch–Deutsch ist sichergestellt. Der Eintritt ist frei.