Konzertlesung „Friede auf Erden?“ in St.-Marien-Kirche

Veranstaltung 14. Oktober 2023

Nordwestgemeinde Osnabrück und Friedensregion Bodensee laden ein

Die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde Osnabrück und die Friedensregion Bodensee laden am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr zur Konzertlesung „Friede auf Erden?“ in die Osnabrücker St.-Marien-Kirche ein. Der musikalisch-literarische Konzertabend gehört zum Programm des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ und kombiniert Musik aus dem Dreißigjährigen Krieg mit Lesungen aus dem Roman „Die Waffen nieder!“, den die österreichische Autorin und Friedensaktivistin Bertha von Suttner 1889 veröffentlicht hat.

Musiker*innen der „Capella Santa Croce“ um Manoel Reinecke und Jonathan Hiese spielen auf historischen Instrumenten Motetten und Concerti aus dem 17. Jahrhundert. Martina Knappert-Hiese trägt Ausschnitte aus von Suttners Roman „Die Waffen nieder!“ vor, der zu einem der wichtigsten Werke der Antikriegsliteratur zählt. Die Autorin Bertha von Suttner war die erste Frau, der der Friedensnobelpreis zugesprochen wurde. Sie hat zeitlebens in Büchern und in zahlreichen Redebeiträgen gegen das Wettrüsten angeschrieben und sich für eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen eingesetzt. Ihr Lebenswerk ist überaus aktuell, indem sie unermüdlich für Frieden und Abrüstung appelliert.

Vor und nach der Konzertlesung besteht die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen aus der Ausstellung „Friedensklima!“ zu beschäftigen. Verschiedene Infomaterialien liegen aus und können mitgenommen werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Veranstalter bitten um Spenden.

Plakat zum Konzert