Bergisches Blechbläser Ensemble spielt „Hymnus – Lutherische Choralfantasien“

Veranstaltung 18. November 2023

Konzert beginnt am Samstag, 18. November, um 19:30 Uhr in St.-Marien-Kirche

Das Bergische Blechbläser Ensemble gastiert am Samstag, 18. November, um 19:30 Uhr mit einem fulminanten Konzertprogramm in der Osnabrücker St.-Marien-Kirche. Unter dem Titel „Hymnus – Lutherische Choralfantasien“ rücken die Bläserinnen und Bläser bekannte Choräle aus dem lutherischen Gottesdienst mit Texten Paul Gerhardts in den Konzertmittelpunkt. Die Idee dahinter: das religiös-poetische Erbe Paul Gerhardts wachhalten und in seiner neuen musikalischen Bearbeitung und Interpretation wieder in den Fokus eines breiten Publikums stellen. Die musikalische Leitung hat Oliver Nicolai.

Zum 400. Geburtstag von Paul Gerhardt (16071676) komponierte Christian Sprenger im Jahr 2007 zehn Choralfantasien für elf Blechblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente und Sprecher. Die Choralfantasien bedienen sich hauptsächlich der bekannten Originalmelodien. So sind Vertonungen der Gedichte Gerhardts durch die Berliner Kantoren Johann Crüger und Johann Georg Ebeling zu hören, aber auch Melodien von Zeitgenossen Gerhardts, wie etwa Georg Neumark oder Martin Rinckart.

Wie schon die Choräle seit jeher – neben ihrer Funktion als kirchliche Gebrauchsmusik – die Gabe besitzen, Stimmungen zu transportieren und zu konservieren, so fangen auch die Choralfantasien Sprengers – ähnlich heutiger Filmmusik – die besonderen Stimmungen der Texte Gerhardts ein.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte zur Förderung der musikalischen Arbeit des Ensembles gebeten.