Das Wochenlied in neuem Gewand

Nachricht 22. Dezember 2023

Aufnahme mit dem Kinderchor und der Jugendkantorei von St. Marien / Aktion der Landeskirche

Outdoor-Andacht trifft auf den Sonntagsgottesdienst in der Stadtteilkirche, Pop-up-Hochzeit auf die feierliche Zeremonie im Kirchenschiff und Jahrhunderte alte Kirchenlieder auf Rock, Pop und Jazz. In der Kirche begegnen der Tradition immer häufiger Innovationen. Mit einer neuen musikalischen Aktion betont die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ihre tradierte Seite: Jeden Sonntag veröffentlicht sie auf einer Youtube-Playlist ein altes Lied, neu vertont von den Ensembles der 140 hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Landeskirche. Die Aktion endet nach zwei Jahren am 23. November 2025, dem Ewigkeitssonntag, mit dem Lied „Der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt“.

Bei der Aktion mit dabei ist am Sonntag, 24. Dezember, eine Tonaufnahme der Kinderchöre und der Jugendkantorei St. Marien Osnabrück. Die Landeskantorin des Evangelischen Chorverbands Niedersachsen-Bremen, Majka Wiechelt, hat mit ihnen das Lied „Nun jauchzet, all ihr Frommen“ aufgenommen. Darüber berichtet Wiechelt im Gespräch.

Wie ist die Idee entstanden, dass Sie an der Aktion zum Neuvertonen des Wochenliedes teilnehmen?
Wiechelt: Wir haben uns „einfach“ auf den Aufruf gemeldet, der an alle hauptamtlichen Kirchenmusiker der Landeskirche gegangen ist, und uns für die Beteiligung an der Wochenliedaktion eingetragen. Das Lied hatten wir schon mal vor Jahren im Konzert und bei meiner Einführung als Landeskantorin musiziert. Und es war sowieso wieder für den Festlichen Advent in diesem Jahr auf dem Programm.

Wie lief die Aufnahme des Liedes ab?
Wiechelt: Die Aufnahme haben wir an einem Probennachmittag im November in der St.-Marien-Kirche gemacht. Zum Glück konnten die Kinder und Jugendlichen es alle einrichten, zu einer gemeinsamen Zeit zu kommen. Normalerweise proben sie getrennt zu unterschiedlichen Zeiten über den ganzen Nachmittag verteilt.

War das die erste Aufnahme, die die Kinder und Jugendlichen gemacht haben?
Wiechelt: In der Corona-Zeit haben wir schon Aufnahmen gemacht, teilweise mit Bild. Und auch davor hatten wir mal einzelne Dinge aufgenommen. Eine CD oder ähnliche größere Projekte haben wir bisher aber noch nicht eingespielt.

Hat es Spaß gemacht, das Lied aufzuzeichnen?
Wiechelt: Das ist bei Aufnahmen so eine Sache, ob das Spaß macht. Denn man muss ja immerzu dasselbe Lied wiederholen und dabei versuchen, jedes Mal etwas Neues zu verbessern. Da es sich nur um dieses eine Lied gehandelt hat, konnten wir die Kinder und Jugendlichen gut motivieren und nach sieben Wiederholungen war es auch so weit, wie man es an diesem Tag und mit dieser Besetzung erreichen konnte.

Vielen Dank für das Gespräch!