Besuch aus Peru und Brasilien in der Friedensstadt Osnabrück

Nachricht 22. September 2023

Kirchenkreis und Friedensort Osnabrück FO:OS tauschen sich mit Delegierten der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes aus

Die Stadtgeschichte Osnabrücks, die Arbeit des Friedensortes Osnabrück FO:OS und Parallelen zwischen der kirchlichen Arbeit in Deutschland, Peru und Brasilien waren die Themen beim Besuch zweier internationaler Delegierter von der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes, die jetzt in Osnabrück zu Gast waren. Mit Pastorin Ofélia Dávila Llimpe, der im Mai gewählten Präsidentin der Lutherischen Kirche in Peru, und Siegrid Hoeft, Repräsentantin der Frauenarbeit in der Lutherischen Kirche Brasiliens, tauschten sich der Superintendent Dr. Joachim Jeska vom Kirchenkreis Osnabrück und Meike Jacobs und Pastor Matthias Binder (beide Friedensort Osnabrück FO:OS) aus. Als gemeinsame Themen entdeckten sie Inhalte zu den Schlaglichtern Gendergerechtigkeit, der Anstieg von häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen während der Covid-19-Pandemie und die besondere Herausforderung, Versöhnung in der Gesellschaft zu erreichen, die in allen drei Ländern eine große Rolle spielen.

Ofélia Dávila Llimpe und Siegrid Hoeft waren auf Einladung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nach Osnabrück gekommen, um sich – wie weitere 16 Delegierte der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes – mit den insgesamt acht Friedensorten des Landeskirche auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen

Dem Lutherischen Weltbund (LWB) gehören 150 Mitgliedskirchen lutherischer Tradition in 99 Ländern weltweit an, die gemeinsam für eine gerechte, friedliche und versöhnte Welt leben und arbeiten. Der LWB unterstützt durch humanitäres Engagement und Entwicklungshilfearbeit notleidende Menschen, tritt durch Advocacy-Arbeit für Gerechtigkeit und Menschenrechte ein und stärkt die Mitgliedskirchen in ihrem Zeugnis für das Evangelium und in ihrem Engagement für die Einheit von Christinnen und Christen. Das Büro der globalen Kirchengemeinschaft befindet sich in Genf.

Zur Website des Lutherischen Weltbundes