XXL-Chor singt Wunsch nach Frieden

Nachricht 15. Oktober 2023

Micha Keding und Team feiern Jubiläum in Osnabrück mit großem Gospelworkshop

Seit 25 Jahren bietet Micha Keding Gospelworkshops an. Jetzt hat der Chorleiter und Popkantor das Jubiläum gemeinsam mit seinem Team Marion Gutzeit und Hilmar Kettwig in Osnabrück gefeiert, mit einem großen Workshop inklusive Abschlusskonzert. Veranstaltet wurde das besondere Gospel-Event vom Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück.

In der OsnabrückHalle präsentierten am Sonntag rund 300 Sängerinnen und Sänger – darunter auch Micha Kedings Vater, Pastor i.R. Gottfried Keding – ein eindrucksvolles Programm, das in dem Jubiläumsworkshop seit Freitag erarbeitet worden war. Als Special Guest trat „Micha Keding’s Gospel Connection“ auf. In vielen Gospels werde der Wunsch nach Frieden laut in die Welt herausgesungen, so Dr. Joachim Jeska, Superintendent des Kirchenkreises Osnabrück. Deshalb passe der Gospelworkshop wunderbar in die Friedensstadt Osnabrück, die in diesem Jahr das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens feiert. Im Osnabrücker Friedensvertrag von 1648 heiße es, „es soll dieser Friede aufrichtig und ernstlich eingehalten und beachtet werden, auf dass jeder Teil Nutzen, Ehre und Vorteil des anderen fördere.“ „Jeder soll den Vorteil des anderen fördern. Wenn wir aktuell auch nur ein wenig mehr in diese Richtung denken würden, wäre schon viel gewonnen“, so Dr. Jeska vor dem Hintergrund der bedrohlichen Situation in Israel, des andauernden Kriegs in der Ukraine und vieler anderer kriegerischer Auseinandersetzungen auf der Welt.

Jeder soll den Vorteil des anderen fördern. Wenn wir aktuell auch nur ein wenig mehr in diese Richtung denken würden, wäre schon viel gewonnen.

Superintendent Dr. Joachim Jeska in Anlehnung an eine Passage aus dem Osnabrücker Friedensvertrag von 1648

„Wir alle sind Freunde Gottes“

Das Programm des Abschlusskonzerts bestand aus vielen bekannten Gospels und Spirituals und animierte die rund 500 Gäste im Europasaal der OsnabrückHalle zum Mitklatschen und Mitsingen. Zunächst sang der Workshopchor allein, es folgte Micha Keding’s Gospel Connection, bis beide im dritten Teil des Konzerts zu einem XXL-Gospelchor verschmolzen. Wie es sei, vor so einem großen Chor zu stehen, fragte Annette Hölting, die das rund zweistündige Programm moderierte, Micha Keding. Dies sei immer ein besonderes Erlebnis, trotz inzwischen 25 Jahren Erfahrung als Chorleiter, so Keding. Der größte Chor, den er jemals dirigiert habe, seien 4.500 Sängerinnen und Sänger beim Gospelkirchentag in Braunschweig im Jahr 2016 gewesen. „Aber ich kann das gar nicht sagen, wie das gewesen ist“, sagte Micha Keding. „Ich war so aufgeregt, dass ich damals wohl ein wenig neben mir gestanden habe.“ Als letztes Lied beim Abschlusskonzert erklang „Friends of God“. „Wir alle sind Freunde Gottes, gleich welcher Religion“, betonte Moderatorin Annette Hölting. Es sei zwar keine Zugabe vorbereitet worden, erklärte Micha Keding. Aber es gab trotzdem eine: Der Abend endete mit dem gleichen Song, mit dem er begonnen hatte: Rejoice (dtsch.: jubeln). Der Jubel war dem XXL-Chor sicher, ebenso wie der Dank an das Organisationsteam des Jubiläumsworkshops mit Axel Denker, Peter Schröder, Heidi Twele-Denker und Otto Welling, ohne die dieses besondere Musikevent nicht möglich gewesen wäre.