Zu Weihnachten kleine Wünsche erfüllen

Nachricht 30. November 2023

Wunschbaum hoch zwei in der Matthäuskirche

Wie im vergangenen Jahr werden in der Evangelisch-lutherischen Matthäuskirche wieder zwei Wunschbäume stehen, an denen Karten mit verschiedenen Weihnachtswünschen hängen. Der eine Baum trägt die Wünsche der Bewohner*innen des Katharina-von-Bora-Hauses, der andere die Wünsche von Kindern aus Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil.

Zwischen dem ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember, und bis zur dritten Adventswoche stehen die Bäume in der Matthäuskirche. „Solange der Vorrat reicht, können Menschen aus den Kirchengemeinden und dem Stadtteil Karten abnehmen, das Geschenk besorgen, es weihnachtlich verpacken und anschließend wieder abgeben“, beschreibt Pastor Matthias Groeneveld die Aktion. Die Präsente für die Bewohner*innen der stationären Pflegeeinrichtung Katharina-von-Bora-Haus können direkt dort abgegeben werden. Die Adresse lautet: Veilchenstraße 22, 49088 Osnabrück. In einem schönen weihnachtlichen Rahmen werden die Präsente von den Mitarbeiter*innen der Einrichtung überreicht.

Die Geschenke für Kinder aus Einelternfamilien werden bis Sonntag, 17. Dezember, in der Matthäuskirche gesammelt. Der Wunschbaum für die Kinder ist eine gemeinsame Aktion der Matthäusgemeinde, der Diakonie Osnabrück Stadt und Land (DIOS) und des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter Osnabrück e.V. (VAMV). Entstanden ist die Aktion, als Katharina Koch – selbst alleinerziehende Mutter – im vergangenen Jahr auf die Matthäusgemeinde zuging. Zusammen mit den Kooperationspartnern wurde die Idee 2022 erstmals umgesetzt. „Wegen der positiven Resonanz haben wir die Aktion in diesem Jahr neu aufgelegt. Dank der Kontakte von Katharina Koch und ihres Engagements, zum Beispiel in Handarbeit Präsente für die Mütter beziehungsweise Väter zu erstellen, wird die Aktion sicherlich auch dieses Jahr ein Erfolg“, berichtet Groeneveld.

Bei einem Adventscafé in der Matthäuskirche am dritten Advent, Sonntag, 17. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, werden die Geschenke an die Familien verteilt. „Bei dieser Feier werden voraussichtlich auch Bewohner*innen aus dem Katharina-von-Bora-Haus dabei sein. Zugleich bietet sich für die Besucher*innen der Matthäuskirche die Gelegenheit, zum ‚Tag der offenen Krippe‘ die Weihnachtskrippe in der Kirche anzusehen, oder ab 17 Uhr beim ökumenischen Adventssingen dabei zu sein“, kündigt Groeneveld an.