Neu-Eröffnung an der Bremer Straße 228

Nachricht 06. April 2023

„Der soziale Laden“ ist umgezogen

Mit vielen Gästen aus Kirchengemeinden, Kirchenkreis, Verwaltung, Politik, Diakonie, neuer und alter Nachbarschaft sowie zahlreichen Unterstützer*innen hat der Arbeitsbereich „Jedes Kind braucht einen Engel“ (JKBEE) die Neu-Eröffnung des sozialen Ladens an der Bremer Straße 228 gefeiert. Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räume, in denen wie bisher in Lüstringen gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene, Schuhe, Spiele und Haushaltsartikel angeboten werden. Leiterin Dr. Silvia Trienen dankte allen Sponsor*innen und Spender*innen, „vor allem aber den Ehrenamtlichen, den Engeln, die hier viel Zeit und Liebe einbringen“, sagte Trienen. Neben Grußworten und Andacht sorgte die Band „ChristBe“ aus der Belmer Christus-Kirchengemeinde für musikalische Unterhaltung.

Ort der Teilhabe

Der Laden an der Bremer Straße solle ein Ort der Teilhabe sein, wo Alt und Jung, Menschen mit Migrationshintergrund und ohne, Menschen mit Behinderung und ohne sich treffen und austauschen können. „Gleichzeitig hat der soziale Laden den Anspruch, Bedürftige zu unterstützen“, erklärte Trienen. Etwa 75 Prozent der Kund*innen lebten am oder unter dem Existenzminimum, viele von ihnen seien Familien. Die Angebote im Laden seien eine Unterstützung und finanzielle Entlastung. „Wir fördern aber auch die Nachhaltigkeit, wenn wir gebrauchte Dinge wieder in den Kreislauf bringen. Außerdem wollen wir die Themen Leihen, Reparatur oder Teilen – nicht nur bei Bedürftigen – in den Fokus rücken. Es ist wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Dinge nicht immer neu gekauft werden müssen“, führte Trienen aus. Ein guter Beginn sei gemacht mit drei Taufkleidern, die im Laden ausgeliehen werden können. „Und den Kontakt zum Pastor oder zur Pastorin können wir auch gerne herstellen“, ergänzte die Leiterin des Arbeitsbereichs.

Das Bild der Engel griff Arne Schipper in seiner Andacht zur Eröffnung auf. Als Pastor der benachbarten Christus-Kirchengemeinde Belm unterstützt Schipper seit einem Jahr die Organisation von JKBEE, nachdem beim Träger Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde eine Vakanzzeit begonnen hatte. Im sozialen Laden seien viele Engel im Einsatz, die sich einander zuwendeten, füreinander da seien und sich einsetzten, damit das Zusammenleben gelinge, „damit ein bisschen mehr Liebe in der Welt ist“, sagte Schipper. Er zitierte den Bibelvers „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe“ aus dem 2. Buch Mose. „Mancher sagt: So einen Engel, den habe ich hier gefunden. Manch anderer meint: nur einen? Ich sehe hier viele Engel“, hob Schipper hervor.

Dank für Einsatz der Ehrenamtlichen

Für den Kirchenvorstand der Petrusgemeinde dankte der Vorsitzende Marcus Weßel allen Ehrenamtlichen, die am alten Standort in Lüstringen und jetzt auch an der Bremer Straße im Einsatz waren und sind. Es sei schade, dass die Räume an der Mindener Straße aufgegeben werden mussten. „Letztlich haben wir nach über einem halben Jahr intensiver Suche eine gute Lösung gefunden. Mit künftig zwei Standorten bleibt ‚Jedes Kind braucht einen Engel‘ auch in Lüstringen präsent“, betonte Weßel. Es sei wichtig, Anlaufstellen und Treffpunkte als niedrigschwellige Angebote zu schaffen und zu erhalten.

Diakon Jörg Christian Lindemann, der JKBEE ab Juli 2008 entwickelt hatte und wegen Krankheit vor drei Jahren abgegeben hatte, freute sich, dass „andere Menschen das Steuer übernommen und dafür gesorgt haben, dass es weitergeht. Der Dank geht auch an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die an Bord geblieben sind und den Kurs gehalten haben“, so Lindemann.

Lions Club Osnabrück Friedensreiter überreicht Spende

Zu den langjährigen Unterstützern von JKBEE zählt auch der Lions Club Osnabrück Friedensreiter. Vize-Präsident Stefan Brunn und Schatzmeisterin Marie-José Wollitz überreichten gemeinsam mit der Osnabrücker Künstlerin Melanie Helbrecht einen Scheck über den Erlös der Weihnachtsaktion aus dem Jahr 2022. „Die Unterstützung von Kindern und Familien ist eines unserer wesentlichen Ziele. Deswegen freuen wir uns, 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen“, sagte Brunn.

Der soziale Laden, Bremer Straße 228, 49086 Osnabrück, ist ab sofort zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Diese sind: Dienstag bis Samstag, 10 bis 13:30 Uhr, Donnerstag und Freitag 14 bis 18 Uhr. Zum Sortiment gehören: Kleidung für Erwachsene und Kinder, Schuhe, Spiele, Puzzle, Bücher, Haushaltswaren, Deko- und Saisonware.