Diakonie feierte Richtfest für neue Altenhilfe-Einrichtung im „Grünen Garten“ in Voxtrup

Nachricht 09. März 2023

Die neue Altenhilfe-Einrichtung der Diakonie Osnabrück Stadt und Land im Stadtteil Voxtrup feierte Richtfest. Neben Stephan Wilinski, kaufmännischer Geschäftsführer, und Sascha Rehberg, Geschäftsführer Altenhilfe, kamen Bürgermeisterin Eva Maria Westermann und Vertreter*innen der Kirchengemeinden und Nachbarn, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern.

Bereits in den Tagen zuvor haben Bewohner*innen und Mitarbeitende einen tollen Richtkranz gestaltet. Dieser wurde traditionell am Dachfirst des Gebäudes aufgehängt. Der Richtspruch vom Zimmermann durfte nicht fehlen und das zerbrochene Glas auf dem Dach soll der Einrichtung viel Glück bringen. Alle Gäste – beteiligte Handwerker*innen, alle Nachbarn, Mitarbeitende und Vertreter*innen der Stadt und der anliegenden Kirchengemeinden – waren im Anschluss an das offizielle Programm zu warmer Suppe und Gesprächen eingeladen.

Der erste Spatenstich erfolgte im Dezember 2021. Das neue Gebäude ist ein Ersatzbau für das Haus am Ledenhof in der Innenstadt Osnabrücks, welches nicht mehr sanierungsfähig ist. Im Stadtteil Voxtrup gab es lange den Wunsch nach einer Pflegeeinrichtung. Das neue Baugebiet im „Grünen Garten“ umfasst nicht nur die neue Altenhilfe-Einrichtung der Diakonie. Zusätzlich soll ein Mehrgenerationenviertel entwickelt werden, für ein Miteinander aller Altersgruppen mit und ohne Pflegebedarf. Dieses Quartiershaus wird von den evangelischen Stiftungen errichtet.

Die neue Einrichtung bietet zukünftig 100 Bewohnerinnen und Bewohner
ein Zuhause. Der Einzug findet Anfang Oktober in diesem Jahr statt.

Weitere Informationen

Wer das Team in der neuen und modernen Einrichtung verstärken will, ist herzlich eingeladen, sich über die Homepage jobs.diakonie-os.de oder direkt bei der Einrichtungsleitung Dagmar Corbach unter 0541 357840 oder per E-Mail an dagmar.corbach@diakonie-os.de zu bewerben.