„Segen to go“ auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt

Nachricht 20. November 2025

Ökumenische Aktion lädt ein zu einem besinnlichen Stopp im Trubel des Advents

Ein ökumenisches Team von Seelsorgenden lädt während des Historischen Weihnachtsmarktes in Osnabrück zu einem „Segen to go“ ein. Interessierte können sich diesen persönlichen Segen vom 24. November bis zum 22. Dezember immer werktags zwischen 17 und 18 Uhr im Dom St. Petrus oder in der Marienkirche spenden lassen.

Die Segnenden sind Seelsorgerinnen und Seelsorger des Bistums Osnabrück, aus dem Stadtdekanat und von der katholischen Hochschulgemeinde, vom Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) sowie von der lutherischen, reformierten und methodistischen Kirche. Sie möchten in Zeiten von Kälte, Dunkelheit und vorweihnachtlichem Stress mit der Aktion ein persönliches Zeichen der Ruhe schenken.

Der „Segen to go“ wird vom 24. bis 28. November sowie vom 1. bis 5. Dezember zwischen 17 und 18 Uhr im Dom St Petrus gespendet. Vom 8. bis zum 12. und am 19. Dezember findet die Aktion dann in der Marienkirche am Marktplatz statt. Vom 15. bis 18. und am 22. Dezember sind die Segnenden dann wieder im Dom zu finden.

Zusätzlich gibt es am Sonntag, 14. Dezember, von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit, im Anschluss an den Gottesdienst zur jährlichen Aussendung des weltweiten Friedenslichts (um 14 Uhr im Dom) einen Segen zu erhalten.