Krippenradtouren mit dem ADFC

Nachricht 11. Dezember 2025

In Münster, Rheine, Köln und im Osnabrücker Land

Im Januar bietet der ADFC Osnabrück wieder vier Krippenradtouren mit Tourenleiter Ansgar Hagemann an.

Am Samstag, 3. Januar, startet um 10 Uhr eine Krippenradtour am Hauptbahnhof in Münster. Abfahrt mit dem Zug ab Hauptbahnhof Osnabrück ist um 9.19 Uhr, Treffpunkt um 9 Uhr am Eingang. Eine 40 km lange Strecke führt auf dem Handorfer Krippenweg über Gimbte und Handorf bis Telgte, vorbei an bis zu zwölf Krippen.

Am Sonntag, 4. Januar, führt eine Krippenradtour nach Rheine. Start ist um 10.20 Uhr am Bahnhof Oldenzaal. Anreise mit dem Zug über Osnabrück ab 9.12 Uhr. Treffpunkt um 9 Uhr am Eingang zum Osnabrücker Hauptbahnhof. Die flache Strecke ist 55 km lang und führt über Kloster Bardel und Ochtrup zur Antonius-Basilika Rheine.

Die dritte Tour startet am Samstag, 10 Januar, in Köln. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Radstation am Hauptbahnhof. Abfahrt ist um 6.49 Uhr von Osnabrück, Treffpunkt um 6.40 Uhr am Bahnhofseingang. Geplant ist eine Route von 35 km in den Süden von Köln nach Porz. Auf der Tour wird einen Auswahl sehenswerter Krippen betrachtet.

Am Sonntag, 11. Januar, führt eine Krippenradtour durch das Osnabrücker Land. Gestartet wird um 9.45 Uhr in Quakenbrück am Bahnhof, geradelt werden 60 km im nördlichen Artland. Bis zu 13 Krippen werden angefahren. Anreise mit dem Zug ab Osnabrück um 9.01 Uhr, Treffpunkt um 8.45 Uhr am Eingang.

Zu jeder Tour ist eine Anmeldung sinnvoll, aber nicht notwendig. Alle Touren finden auch bei schlechtem Wetter zu Fuß statt. Dann werden einige Krippen im Zentrum von Münster, Rheine, Köln und Quakenbrück angeschaut. Als zertifizierter Tourenleiter steht Ansgar Hagemann vom ADFC Osnabrück für weitere Fragen zur Verfügung.

Kontakt

Ansgar Hagemann
ADFC Osnabrück
Telefon: 0172 1582949