Seit mittlerweile 30 (+1) Jahren gibt es die Arbeitsgemeinschaft Musik und Kultur in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Osnabrück (kurz: AG MuK). Das ist ein Grund zum Feiern, fanden Ehrenamtliche der AG und organisierten ein Geburtstagsfest in der Evangelisch-lutherischen Markuskirche, die seit 2009 Standort der AG MuK ist.
Rund 50 Aktive, Ehemalige und Wegbegleitende der AG MuK waren bei der Feier in der Markuskirche dabei, wo sich das Team nach vielen Umzügen innerhalb des Kirchenkreises „sauwohl“ fühlt, so Sebastian Loske. Die Gäste erlebten ein vielfältiges Programm, das das Jubiläums-Team gestaltete. Dazu gehörte auch, ein angemessenes Auftritts-Flair mit Bühne, Leinwand und professioneller Beleuchtung zu geben.
Während des Programms wurden nach dem Grußwort der stellvertretenden Superintendentin des Kirchenkreises Osnabrück, Andrea Kruckemeyer, Lieder und Bilder aller bisherigen Musicals gezeigt. Amüsiert und gerührt tauchten die Gäste dabei ein in die beeindruckenden Musicalproduktionen der letzten Jahrzehnte. In der Rückschau wurde deutlich, wie sehr diese thematisch jeweils am Puls der Zeit waren. Die Themen reichten von Themen wie Ausgrenzung, Mobbing bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
In einem interaktiven Quiz wurden Wissen und Glück des Publikums mit einem zwinkernden Auge auf die Probe gestellt. Als besonderes Highlight wurden drei Songs aus verschiedenen Musicals live dargeboten – gesungen und gespielt von den „Original“-Musiker*innen. Belohnt wurde dies mit tosendem Applaus. Auch Micha Keding, Mitbegründer und Wegbegleiter, ließ es sich nicht nehmen, der AG MuK per Videogrußbotschaft zu gratulieren.
Der kulinarische Höhepunkt im Anschluss an das Bühnenprogramm war die Geburtstagstorte, die ein Ehrenamtlicher selbst gebacken hatten. Die Besucher*innen hatten Gelegenheit, neben Speis und Trank alte und neue Freundschaften zu pflegen, ein Erinnerungsfoto in der Fotobox zu machen oder die Ausstellung mit Bildern und Requisiten aller bisherigen Stücke anzuschauen. Am Ende des Tages freuten sich alle „Auf die nächsten 30(+1) Jahre AG MuK“.