Zwei Jahre ist es her, dass mehrere Gemeinden aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück ein großes Tauffest am Attersee gefeiert haben. „40 Täuflinge, ein fröhlicher Gottesdienst mit stimmungsvoller Musik und viele strahlende Gesichter – da war schnell klar: Das wiederholen wir“, betont Pastorin Dr. Jutta Tloka von der Nordwestgemeinde. Und der nächste Termin steht bereits fest: Am Samstag, 17. August, beginnt um 15 Uhr das Tauffest, an dem sich acht Gemeinden beteiligen. Für die musikalische Unterstützung haben der Posaunenchor der Südstadtkirchengemeinde Osnabrück und der Osnabrücker Sänger Björn Amadeus zugesagt.
„Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Gemeinden überlegen gemeinsam, wie das Tauffest auch in diesem Jahr eine wunderbare Gelegenheit gibt, an einem ungewohnten Ort in der besonderen Stimmung unter freiem Himmel Gottes ‚Ja‘ zu uns Menschen in der Taufe zu feiern“, berichtet Pastor Matthias Groeneveld, Pastor in der Gesamtkirchengemeinde An der Nette und im Landwehrviertel der Nordwestgemeinde. So sind die Familien und Freunde der Täuflinge in diesem Jahr eingeladen, ihre Picknickdecken mitzubringen, um gemeinsam ein buntes und fröhliches Fest zu feiern.
„Das Tauffest vor zwei Jahren war ein wunderbares Erlebnis“, erinnert sich Superintendent Dr. Joachim Jeska. Die Taufe sei „der Start für das Leben in einer guten Gemeinschaft. Da ist ein solch gemeinsamer Auftakt, wie wir ihn im Juli 2022 am Attersee feiern konnten, und wie wir ihn in diesem Jahr auch hoffentlich wieder feiern, ein sehr gelungener Start.“
Für alle Fragen rund um die Taufe und die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft stehen die Pastor*innen der Kirchengemeinden oder die Pfarrbüros gerne zur Verfügung. Auch Anmeldungen für das Tauffest nehmen diese Gemeinden ab sofort entgegen: Andreasgemeinde Wallenhorst, Emmaus-Gemeinde, Gesamtkirchengemeinde An der Nette, Nordwestgemeinde, St. Katharinen, St. Marien, St. Michaelis und Südstadtkirchengemeinde. Eine Anmeldung per E-Mail ist ebenfalls möglich.