Osnabrück von oben: © christian – stock.adobe.com

Ev.-luth. Petrus-Gemeinde

Am 2. September 1956 wurde der Grundstein für die Petruskirche gelegt, am 3. November 1957 weihte Landesbischof Dr. Lilje sie ein.

Mit der Einweihung der Kirche ging ein fast 30 Jahre währendes „Provisorium“ zu Ende, in dem beide Konfessionen ihre Gottesdienste im von Fabrikant Felix Schoeller zur Verfügung gestellten Kasinosaal am Gretescher Turm gefeiert hatten. Zum Gedenken an den kurz zuvor verstorbenen Lothar Schoeller stiftete die Firma Felix Schoeller jr. für die Kirche das Mosaik-Altarbild und den Taufstein mit dem Taufbild, das inzwischen seinen Platz am Eingang des Gemeindehauses hat. Außerdem stammt die erste Orgel auf der Empore aus dem Hause Dr. Agnes Schoeller. Als erster Pastor der am 1. April 1959 dann auch rechtlich selbstständigen Petrusgemeinde kann Ewald Weber bezeichnet werden.

Die Petrusgemeinde bildet zusammen mit der Jakobusgemeinde die Apostel-Gesamtkirchengemeinde.

Zur Website der Apostel-Gesamtkirchengemeinde

Kontakt

Ev.-luth. Petrus-Gemeinde
Albert-Schweitzer-Str. 33
49086 Osnabrück
Tel.: 0541 37881
Fax: 0541 384923

Gemeindebüro

  • Montag: 15:30–17:30 Uhr
  • Donnerstag: 15:30–17:30 Uhr